Düsseldorf-Aktuell - Lokal Nachrichten
Düsseldorf-Aktuell - Lokalnachrichten

 Alles  Detail 

Artikel:Eine wertvolle Brut: Nashornleguane im Aquazoo
Datum:31/Okt/01
Text:Besuchern des Aquazoos Düsseldorf erwartet in diesen Tagen eine besondere Attraktion: das Ausschlüpfen von Nashornleguanen. Bereits zum zweiten Mal wäre damit die Nachzucht der urtümlichen Nashornleguane gelungen. Die jüngsten Bewohner des Zoos bieten einen seltenen Anblick, denn nur wenige Zoos weltweit pflegen diese Echsen. Lediglich in einzelnen Zoos ist bisher die erfolgreiche Nachzucht dieser in ihrem natürlichen Lebensraum - auf der Insel Haiti in der Karibik - vor der Ausrottung stehenden Großleguane gelungen.

Nach ziemlich genau drei Monaten Brutzeit schlüpfen die Nashornleguane, die in ihrem Aussehen durchaus den Fantasiegeschöpfen in Steven Spielbergs "Jurassic Parc" ähneln, aus ihren Eiern. Dabei messen sie schon über 20 Zentimeter und sind sofort selbstständig. Ihre grauschwarze Rindenfarbe tarnt sie in ihrem natürlichen Lebensraum, einer staubigen Trockenbusch-Kakteensteppe, perfekt. Nur für wenige Monate können diese wertvollen Echsenkinder nun im Aquazoo Düsseldorf ausgestellt werden. Später muss für sie in anderen Zoos ein neues Zuhause gefunden werden.
Autor:Jan Elsner
TopLine: Eine wertvolle Brut: Nashornleguane im Aquazoo
TopText:Besuchern des Aquazoos Düsseldorf erwartet in diesen Tagen eine besondere Attraktion: das Ausschlüpfen von Nashornleguanen. Bereits zum zweiten Mal wäre damit die Nachzucht der urtümlichen Nashornleguane gelungen. Die jüngsten Bewohner des Zoos bieten einen seltenen Anblick, denn nur wenige Zoos weltweit pflegen diese Echsen. Lediglich in einzelnen Zoos ist bisher die erfolgreiche Nachzucht dieser in ihrem natürlichen Lebensraum - auf der Insel Haiti in der Karibik - vor der Ausrottung stehenden Großleguane gelungen.


powered in 0.02s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!