Auf diesen Seiten werde ich ständig neue Begriffe aus dem Wirtschaftsbereich erläutern. Zum Teil werden die Erläuterungen mit Skizzen verdeutlicht. Gern kann auch jemand Informationen hinzufügen. Einfach auf "Neu" klicken und Eintrag hinzufügen.

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Thema:Preissetzung des Monopolisten mit potenzieller Konkurrenz
Beschreibung:Preissetzung des Monopolisten mit potenzieller Konkurrenz
Um mögliche Wettbewerber abzuschrecken, kann der Monopolist den Preis so weit herabsetzen, dass die verbleibende mögliche Restabsatzmenge unterhalb der für eine rentable Produktion nötigen Mindestmenge liegt. Dieses Verhalten wird als Limit Pricing bezeichnet, ist jedoch nach Aussagen der Spieltheorie nicht unbedingt glaubwürdig.

Wahrscheinlich ist dagegen, dass der Monopolist bei Markteintritt von Dritten seine Menge zurückfahren wird, um den Preis nicht noch weiter sinken zu lassen. Dies wird von potenziellen Konkurrenten vorhergesehen, sodass sie trotz Limit Pricing in den Markt eintreten.

Eine Alternative zur Verteidigung der Monopolsituation besteht darin, dass der Monopolist Reservekapazitäten aufrechterhält, mit denen er im Falle eines drohenden Markteintritts zu einem niedrigeren Preis die gesamte Marktnachfrage bedienen kann. Diese versunkenen Kosten (Sunk Costs) wirken daher als Marktzutrittsbarriere. Sie schrecken potenzielle Konkurrenten glaubwürdig vom Marktzugang ab.
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