Symbol - Attribut - Allegorie - Emblem
Ornamentik | Kochzitate | Weinrausch | Sketchup | Peter Eckardt

________

Symbol - Attribut - Allegorie - Emblem

Hier können Sie Symbole suchen, finden und eintragen!

Bitte recherchieren Sie vor Ihrem Eintrag, ob das Symbol
nicht schon vorhanden ist! Sollten Sie weitere
Bedeutungsaspekte und / oder Beispiele ergänzen wollen
schicken Sie mir bitte eine Email.
Vielen Dank für Ihre Mithilfe!

zur Homepage

Email

NEU: Volltext-Suche



Umlaute bei der Suche bitte umwandeln!

 Alles  Neu  Suchen  Auswahl  Detail 

Symbol:Obelisk
Kulturkreis:Ägypten
Bild:
zum Bild: 
Bedeutung:

Obelisk, von griech. obeliskos (bratspießähnlich), auch Obelos genannt, ein skulptierter Steinpfeiler, der in Altägypten große symbolische Bedeutung hatte. Der erste dieser heiligen Steinpfeiler soll in der Stadt On (griech. Heliopolis) gestanden haben, auf den zuerst die Sonnenstrahlen bei der Weltschöpfung fielen. Obelisken waren mit dem Sonnenkult verbunden. Als sich nach oben verjüngende, monolithische Quadersteine besaßen sie an der Spitze einen pyramidenförmigen Abschluß (Pyramidion), oft mit Metall (Gold) verkleidet, um im Sonnenlicht deutlich zu glänzen und zu strahlen. Nicht selten wurden sie paarweise an den Eingangspylonen der Tempel aufgestellt, jedoch auch einzeln in der Zentralregion des Tempelvorplatzes.

Heute stehen in Ägypten nur noch wenige Obelisken am originalen Standort – die meisten wurden als exotische Kuriositäten in fremde Länder abtransportiert (in den Hauptstädten Europas und Amerikas stehen auf großen Plätzen etwa 15 dieser großen Monolithen). Der größte, der über 1000 Tonnen wiegt, wurde nie vollendet und liegt noch in den Steinbrüchen von Assuan (Aswân). Ob der Ur-Obelisk anfänglich ein phallisches Fruchtbarkeitsidol oder eine Art von steinerner Weltachse darstellte, ist nicht mehr zu klären.

Beispiele: 
Quellen: 
Links: 


powered in 0.01s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!