Symbol - Attribut - Allegorie - Emblem
Ornamentik | Kochzitate | Weinrausch | Sketchup | Peter Eckardt

________

Symbol - Attribut - Allegorie - Emblem

Hier können Sie Symbole suchen, finden und eintragen!

Bitte recherchieren Sie vor Ihrem Eintrag, ob das Symbol
nicht schon vorhanden ist! Sollten Sie weitere
Bedeutungsaspekte und / oder Beispiele ergänzen wollen
schicken Sie mir bitte eine Email.
Vielen Dank für Ihre Mithilfe!

zur Homepage

Email

NEU: Volltext-Suche



Umlaute bei der Suche bitte umwandeln!

 Alles  Neu  Suchen  Auswahl  Detail 

Symbol:Nimrod
Kulturkreis:Antike Christentum Islam
Bild:
zum Bild: 
Bedeutung:

Nimrod, ein scherzhaft-symbolischer Ausdruck für einen Jäger; dieser Name geht auf die »Völkertafel« im 1. Buch Mosis (10, 9) zurück, in der Städte und Länder wie Personen nach ihren mythischen Stammvätern genannt werden: Nimrod war danach »der erste Held auf Erden. Er war ein gewaltiger Jäger vor dem Herrn; deshalb pflegt man zu sagen: ein gewaltiger Jäger vor dem Herrn, so wie Nimrod. Kerngebiet seines Reiches war Babel, Erech, Akkad und Kalne im Land Schinaar. Von diesem Land aus zog er nach Assur und erbaute Niniveh, Rehoboth-Ir, Kalach...«

Nimrod ist die Personifikation des Assyrerreiches, und der Name »Nimrud« bezeichnete ursprünglich wohl einen assyrischen Gott des Krieges und der Jagd. Die Stadt Kalach, um 1270 v. Chr. südlich des heutigen Mossul am Tigris gegründet, trägt auch den Namen Nimrud, der nach biblischer Auffassung wohl ein Stammvater der dortigen Bevölkerung war.

In der islamischen Tradition spielt Nimrod die Rolle des Königs Herodes im christlichen Neuen Testament. Einer Prophezeiung zufolge vernahm Nimrod, daß ein den Göttern und Königen überlegenes Kind namens Abraham geboren werden würde, worauf der um seine Macht besorgte gewaltige König alle Kinder männlichen Geschlechts töten ließ. Abraham aber entging dieser Nachstellung durch die Vorsorge Allahs. Ganz entsprechend wird die Geburtslegende des Abraham, der als Kind in einer Höhle versteckt wird, bis er zur Erkenntnis Gottes gelangt, auch in den Sagen der Juden erzählt (E. bin Gorion 1980).

Beispiele: 
Quellen: 
Links: 


powered in 0.00s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!