Symbol - Attribut - Allegorie - Emblem
Ornamentik | Kochzitate | Weinrausch | Sketchup | Peter Eckardt

________

Symbol - Attribut - Allegorie - Emblem

Hier können Sie Symbole suchen, finden und eintragen!

Bitte recherchieren Sie vor Ihrem Eintrag, ob das Symbol
nicht schon vorhanden ist! Sollten Sie weitere
Bedeutungsaspekte und / oder Beispiele ergänzen wollen
schicken Sie mir bitte eine Email.
Vielen Dank für Ihre Mithilfe!

zur Homepage

Email

NEU: Volltext-Suche



Umlaute bei der Suche bitte umwandeln!

 Alles  Neu  Suchen  Auswahl  Detail 

Symbol:Kraehe
Kulturkreis:Antike
Bild:
zum Bild: 
Bedeutung:

Krähe, ein in der Symbolik praktisch nicht vom Raben unterschiedener Vogel. Auch von ihm wird erzählt, daß sein Gefieder ursprünglich weiß gewesen sei. In der griechischen Sage wird erzählt, daß der Sonnengott Apollon seine Geliebte, die Königstochter Koronis, von einer schneeweißen Krähe bewachen ließ. Diese konnte jedoch nicht verhindern, daß des Gottes bereits schwangere Freundin sich mit einem arkadischen Prinzen einließ. Apollon verfluchte die säumige Wächterin und machte ihre Federn schwarz, dann tötete er die ungetreue Geliebte mit seinen Pfeilen; ihre Leiche wurde auf den Scheiterhaufen der Einäscherung gelegt, doch aus dem Feuer holte Apollon das noch ungeborene Kind, den Heilgott Asklepios (Äskulap). Die Krähe wurde sonst als zukunftsweisendes Orakeltier angesehen, und gelegentlich auch als Attribut des Gottes Kronos (Saturn, vgl. Chronos) und des keltischen Gottes Bran dargestellt.

Beispiele: 
Quellen: 
Links: 


powered in 0.00s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!