Kunstzitate

Kunstzitate

NEU: Volltext-Suche





>>> Für Detailansicht Autor anklicken!

 Alles  Neu  Suchen  Auswahl  Detail 

3108 Einträge gesamt:  1  21  41  61  81  101  121  141  161  181  >> 

AutorVitaBeruf(ung)Zitat
Aycock, Alice(1946)amerik. Bildhauerin u. Installationskünstlerin"Ich habe an der Hochschule Systemtheorie studiert und eine Magisterarbeit über das Autobahnsystem gemacht nach einer Griechenlandreise, auf der ich viel archäologische Stätten gesehen hatte. Ich fand, daß Tempel sehr bewusst in die Landschaft plat...
Baargeld, Johannes Theodor(1892-1927)Künstler, Dadaist(Alfred F. Gruenwald) "Am Unterleib der Gesellschaft wächst die Kunst. Die Kunst wächst in den Unterleib. Das Geheimnis des Oberleibes ist sein unterer Leib. Die Kunst ist revolutionär bis zum Unterleib."
Babicev, Aleksej Vasil'evic(1887-1963)russ. Bildhauer"Kunst ist experimentelle Erkenntnis. Kunst ist die Organisation des Erkenntnisgegenstandes. Indem sie organisiert, konretisiert die Kunst alle Begriffe und Vorstellungen. Die Mittel der Organisation und Konkretisierung bestimmen die Art der Kunst."
Bach, Johann Sebastian(1685-1750)Komponist, Musiker"Wem die Kunst das Leben ist, dessen Leben ist eine große Kunst."
Bacon, Francis(1909-1992)brit. Maler"We are born with a scream; we come into life with a scream, and maybe love is a mosquito net between the fear of living and the fear of death."
Bacon, Francis(1909-1992)brit. Maler"My painting is not violent; it’s life that is violent."
Bacon, Francis(1909-1992)brit. Maler"It (painting) can be as violent as fucking, like an orgasm or an ejaculation. The result is often disappointing, but the process is highly exciting."
Bacon, Francis(1909-1992)brit. Maler"The job of the artist is always to deepen the mystery."
Bacon, Francis(1909-1992)brit. Maler"In meinem Fall ist die gesamte Malerei - und je älter ich werde, desto mehr wird das so - Zufall. So sehe ich sie im Geiste voraus, ich sehe sie voraus, und dennoch führe ich sie kaum jemals so aus, wie ich sie voraussehe. Sie verändert sich selbst du...
Bacon, Francis(1909-1992)brit. Maler"Ich möchte, dass meine Bilder aussehen, als ob ich ein menschliches Wesen wie eine Schnecke zwischen ihnen hindurchgeschoben und dabei eine Spur von menschlicher Gegenwart und von Erinnerungen an vergangene Ereignisse zurückgelassen hätte, wie eben au...
Bacon, Francis(1909-1992)brit. Maler"Wir alle müssen uns der möglichen Katastrophe bewusst sein, die uns jeden Moment des Tages auflauert."
Bacon, Francis(1909-1992)brit. Maler"Flesh and meat are life! If I paint red meat as I paint bodies it is just because I find it very beautiful."
Bacon, Francis(1561-1626)Philosoph, Staatsmann"Zunächst zeigt sich in allen Künsten der schon allgemein gebräuchlich gewordene Vorbehalt, wonach die Lehrer die Schwäche ihrer Kunst nur der Natur zur Last legen. Was ihre Kunst nicht vermag, das soll nach ihrer Lehre auch der Natur selbst unmöglich ...
Bacon, Francis(1561-1626)Philosoph, Staatsmann"Wollte man den Geist und die Thätigkeit eines Künstlers kennen lernen und betrachten, so würde man gewiss nicht die rohen Anfänge und dann wieder nur die vollendeten Werke seiner Kunst sehen wollen, sondern man würde zugegen sein, wenn der Künstler ar...
Bacon, Francis(1561-1626)Philosoph, Staatsmann"Wollte man den Geist und die Thaetigkeit eines Künstlers kennen lernen und betrachten, so wuerde man gewiss nicht die rohen Anfänge und dann wieder nur die vollendeten Werke seiner Kunst sehen wollen, sondern man würde zugegen sein, wenn der Künstler ...
Badoni, Rudolf Krämer(1913-1989)Schriftsteller"Die Kunst ist Antwort des Menschen auf sein Schicksal, ein genau gezieltes Träumen der Seele."
Badt, Kurt(1890-1973)Kunsthistoriker"Kunst ist die aus sich selbst offene Einheit, die aus ihrem uns erkennbaren Wesen bestimmt und gehalterfullt ist, nicht etwa eine noch größere Unbestimmtheit und Leere hinter den großen Stilbegriffen; sie steht in unmittelbarer Evidenz in jedem einzel...
Badt, Kurt(1890-1973)Kunsthistoriker"Andererseits ist aber, wie längst bekannt, jede Kunst ideal."
Badt, Kurt(1890-1973)Kunsthistoriker"In der Tat ist die Kunst beschwörend, nicht Wirkliches reproduzierend, und beschwört Bilder des Seins herauf, in denen Wesentliches der Erscheinungen aus der Bezogenheit einer Gemeinschaft zu ihrem Gotte, zu einem irgendwie gearteten weltbestimmenden ...
Baer, Harry(1947)dt. Schauspieler, Produzent und Autor"Fassbinder war weder links noch rechts. Er war ein Künstler, ein verdammt guter dazu. Wie alle guten Künstler, egal in welchem Bereich, war er so etwas wie ein anarchistischer Freigeist."
 |<  <  >  >| 


www.kunstzitate.de
eckardt@kunstdirekt.net




powered in 0.32s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!