Kunstzitate

Kunstzitate

NEU: Volltext-Suche





>>> Für Detailansicht Autor anklicken!

 Alles  Neu  Suchen  Auswahl  Detail 

3108 Einträge gesamt:  1  21  41  61  81  101  121  141  161  181  >> 

AutorVitaBeruf(ung)Zitat
Arnim, Bettine von(1785-1859)Schriftstellerin"Die Kunst ist Zeugnis, daß die Sprache einer höheren Welt deutlich in der unseren vernommen wird, und wenn wir sie auslegen zu wollen uns nicht vermessen, so wird sie selbst die Vorbereitung jenes höheren Geisteslebens in uns bewirken, von dem sie die...
Arp, Hans(1886-1966)Maler, Bildhauer, Lyriker"Dada ist für den Unsinn, das bedeutet nicht Blödsinn. Dada ist unsinnig wie die Natur und das Leben. Dada ist für die Natur und gegen die Kunst. Dada will die Natur, jedem Ding seinen wesentlichen Platz geben."
Arp, Hans(1886-1966)Maler, Bildhauer, Lyriker"Ich bin der große Derdiedas. Das rigorose Element. Der Ozonstengel prima Qua. Der Anoyme Einprozent"
Arp, Hans(1886-1966)Maler, Bildhauer, Lyriker"Die Kunst aber ist Wirklichkeit, und die gemeinsame Wirklichkeit muß über dem Besonderen laut werden."
Arp, Hans(1886-1966)Maler, Bildhauer, Lyriker"Diese Arbeiten sind Bauten aus Linien, Flächen, Formen, Farben. Sie suchen sich dem Unsagbaren über den Menschen, dem Ewigen zu nähern. Sie sind die Abkehr von dem eigensüchtigen Menschlichen."
Arp, Hans(1886-1966)Maler, Bildhauer, Lyriker"Der Dadaismus hat die schönen Künste überfallen. Er hat die Kunst für einen magischen Stuhlgang erklärt, die Venus von Milo klistiert, und "Laokoon und Söhnen" nach tausendjährigem Ringkampf mit der Klapperschlange ermöglicht, endlich auszutreten. Der...
Arp, Hans(1886-1966)Maler, Bildhauer, Lyriker"Francis Picabia ist der Christoph Kolumbus der Kunst. Sein philosophischer Gleichmut, sein schöpferisches Spiel und seine handwerkliche Kaltblütigkeit sind von keinem andern erreicht worden. Er steuert sein Schiff ohne Kompaß. Er hat die 'konkreten In...
Arp, Hans(1886-1966)Maler, Bildhauer, Lyriker"Die Mitternacht der Kunst schlägt. Die schönen Künste werden in Acht und Bann getan. Der Abgott-Künstler ist ein Vorurteil der Vergangenheit. Der Suprematismus preßt die ganze Malerei in ein schwarzes Quadrat auf einer weißen Leinwand zusammen. Die K...
Artaud, Antonin(1896-1948)Schauspieler, Dramatiker, Regisseur, Zeichner, Dichter"Die gesellschaftliche Aufgabe der Kunst besteht darin, daß sie den Ängsten ihrer Zeit einen Ausweg schafft. Ein Künstler, der im Innersten seines Herzens nicht das Herz seiner Zeit verwahrt, ein Künstler, der sich nicht klarmacht, daß er ein Sündenboc...
Artschwager, Richard(1923)amerik. Objektkünstler, Maler, Grafiker und Bildhauer"Kunst ist zwecklos und besetzt einen Raum, der getrennt ist vom Raum funktionaler Gegenstände."
Artschwager, Richard(1923)amerik. Objektkünstler, Maler, Grafiker und Bildhauer"Mit Furnier hat alles angefangen. Furnier, das großartig häßliche Material, der Schrecken des Zeitalters, ein Material, das ich plötzlich zu mögen anfing, weil ich es satt hatte, all das schöne Holz anzuschauen."
Artschwager, Richard(1923)amerik. Objektkünstler, Maler, Grafiker und Bildhauer"Seit der Renaissance ist bekannt, dass Kunst von Künstlern produziert wird und seit über einem Jahrhundert liegt die Erkenntnis vor, dass Kunst sich im Betrachter vollendet, sozusagen vom Betrachter gemacht wird. Die erste Erkenntnis hat die zweite an...
Arvatov, Boris(1896-1940)russ. Kunstkritiker„Kunst = können“
Augustinus(354-430)Kirchenlehrer, Philosoph"Die Freunde dieser Welt lieben mehr die Werke als den Künstler und die Kunst, darum werden sie mit dem Irrtum bestraft, daß sie in den Werken den Künstler und die Kunst suchen."
Augustinus(354-430)Kirchenlehrer, Philosoph"Aber, o Gott du, meine Schönheit, auch für die Werke und Kunst und des Fleißes singe ich dir meinen Lobgesang und opfere mein Lob dem, der sich für mich geopfert hat, weil auch, was des Künstlers Seele mit seiner Hand in's Dasein rief, von der Schönhe...
Auletta, Ken amerik. Autor"Halte Deine Finger immer über die Brust der Person, mit welcher Du fotografiert wirst. Das wird dynamisch aussehen. Und kein Fotoeditor kann dich aus dem Bild schneiden."
Avedon, Richard(1923-2004)amerik. Fotograf"Ohne Fotografie ist der Moment für immer verloren, so als ob es ihn nie gegeben hätte."
Avedon, Richard(1923-2004)amerik. Fotograf"Eine Fotografie zeigt nie die Wahrheit."
Avedon, Richard(1923-2004)amerik. Fotograf"Ein Porträt ist keine Abbildung. Es ist eine Meinung."
Avedon, Richard(1923-2004)amerik. Fotograf"A photographic portrait is a picture of someone who knows he's being photographed, and what he does with this knowledge is as much a part of the photograph as what he's wearing or how he looks. He's implicated in what's happening, and he has a certain...
 |<  <  >  >| 


www.kunstzitate.de
eckardt@kunstdirekt.net




powered in 0.35s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!