Kunstzitate

Kunstzitate

NEU: Volltext-Suche





>>> Für Detailansicht Autor anklicken!

 Alles  Neu  Suchen  Auswahl  Detail 

Autor:Arman
Vita:(1928-2005)
Beruf(ung):französisch-amerikanischer Objektkünstler / Mitbegründer des Nouveau Réalisme
Zitat:"Ich habe das Prinzip der Akkumulation nicht entdeckt; es entdeckte mich. Es war schon immer offensichtlich, daß die Gesellschaft ihr Verständnis von Sicherheit mit dem Instinkt einer Packratte nährt, wie dies in ihren Schaufensterauslagen, ihren Fließbändern, ihren Müllhaufen zum Ausdruck kommt. Als Zeuge meiner Gesellschaft habe ich mich schon immer stark mit dem pseudobiologischen Kreislauf von Produktion, Konsum und Zerstörung beschäftigt. Und lange Zeit hat mich die Tatsache, daß eines seiner sichtbarsten materiellen Resultate die Überflutung unserer Welt mit Abfall und ausgemusterten übriggebliebenen Objekten ist, in Angst versetzt."
Stichwort:Akkumulation, Konsumgesellschaft, Müll, Kritik
Fundstelle:Kunst des 20. Jahrhunderts. Band II, S.518. Verlag Taschen. Köln, 2005
Homepage: 
Email:peter.eckardt@gmail.com
Datum:18.04.10


www.kunstzitate.de
eckardt@kunstdirekt.net




powered in 0.01s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!