Kunstzitate

Kunstzitate

NEU: Volltext-Suche





>>> Für Detailansicht Autor anklicken!

 Alles  Neu  Suchen  Auswahl  Detail 

Autor:Appel, Karel
Vita:(1921-2006)
Beruf(ung):niederl. Maler, Grafiker und Bildhauer / CoBrA.
Zitat:"Nehmen wir einmal an, daß die erste Farbe, die ich auf die Leinwand auftrage, Rot ist. Nun, diese Handlung bestimmt alles weitere, was mit dem Gemälde passiert. Danach könnte ich Gelb auftragen und eion bißchen Blau; dann könnte ich vielleicht das Rot mit Schwarz tilgen, und das Blau würde vielleicht Gelb werden und das Gelb Dunkelrot, während sich das Schwarz in Weiß verändert. Offensichtlich kann alles passieren. Aber der ganze faszinierende Ablauf begann mit jenem ersten Rot, und wenn ich nicht mit Rot begonnen hätte, wäre das ganze Bild anders. Gibt es ein System, gibt es eine Ordnung in dem Chaos?"
Stichwort:Prozess, Malerei, Spontaneität, Zufall
Fundstelle:Kunst des 20. Jahrhunderts. Band I, S.243. Verlag Taschen. Köln, 2005
Homepage: 
Email:peter.eckardt@gmail.com
Datum:22.04.10


www.kunstzitate.de
eckardt@kunstdirekt.net




powered in 0.01s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!