<span class="Titel"></span>

 Alles  Neu  Suchen  Auswahl  Detail 

Veranstaltung:Ausstellung von Werken Andreas Felgers im Stadtmuseum Hattingen
Beschreibung:Am Freitag, 24. August, 19.00 Uhr, wird im Stadtmuseum Hattingen, Marktplatz 1-3, Hattingen-Blankenstein, eine Ausstellung mit Werken des christlichen Künstlers Andreas Felger eröffnet. Der Eintritt kostet 4,- €, für Kinder 2,-€. Führungen werden angeboten am 25./26.8., 23.9. und 7.10., jeweils um 15.00 Uhr sowie für Gruppen nach Vereinbarung unter Telefon 02324/68161-0.

Aus Anlass des 400-jährigen Bestehens der Ev. Kirchengemeinde Welper-Blankenstein sind in der Zeit vom 25.8. bis 7.10. Aquarelle, Holzschnitte und Skulpturen des Künstlers Andreas Felder zu sehen.

„Wir haben das Stadtmuseum Hattingen gewinnen können, Andreas Felger auszustellen“, sagt Pfr. Hansjörg Federmann. „Dort hat man sich seine Kunstwerke angesehen und schließlich begeistert zugesagt.“ Felgers Arbeiten erzählen nicht nur von Engeln und der Bibel. Auch Blumen, Landschaften und abstrakte Kunst gehören zu seinen Themen. Sogar eine neue Maltechnik hat Felger geschaffen: „Dadurch dass er das Papier an manchen Stellen einritzt und sich Farbe und Licht um diese Kerben sammeln, eröffnet Felger eine neue Perspektive“, stellt Petra Kamburg, Leiterin des Stadtmuseums, fest. „Die Bilder von Felger mit ihren Formen und Farben sind immer erkennbar.“

Andreas Felger gehört zu den berühmtesten christlichen Künstlern Deutschlands. Zahlreiche Exponate von ihm sind ab dem 25. Auguts iom Stadtmuseum Hattingen (Blankenstein) zu sehen.

Dabei können Felgers Werke nicht in „christliche“ und „weltliche“ Arbeiten unterteilt werden. „Gott ist für ihn im Anblick eines griechischen Dorfes ebenso zu finden wie in biblischen Geschichten“, erklärt Federmann dazu, „Felgers Werk ist von einem tiefen Vertauen in die Gegenwart des Schöpfers durchzogen.“ Aber wie passt das dann zusammen, der christliche Künstler Felger und das kommunale Museum? „Die Aufgabe unseres Museums ist, Menschen an Kunst und Kultur heranzuführen“, so Kamburg. „Denn wir als Museum suchen den Weg zu den Menschen, Felger sucht den Weg zu Gott. Irgendwo auf dieser Strecke treffen wir uns.“
Beginn:Freitag, 24.August.2007
Zeitraum:19:00 Uhr
Ende:Sonntag, 7.Oktober.2007
Veranstalter:Stadtmuseum Hattingen

 Alles  Neu  Suchen  Auswahl  Detail 


powered in 0.00s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!