Regionale Informationen aus dem Landkreis Leer Hier finden Sie Meldungen aus der Region. Wenn Sie auch über Ihre Gemeinde/Region im Landkreis Leer berichten möchten,
schicken Sie uns eine Mail. Wir melden uns bei Ihnen.

Regionale Informationen aus dem Landkreis Leer

 Alles  Suchen  Auswahl  Detail 

Titel:Ein Herz für Kinder in Ghana
Gemeinde/Stadt: 
URL:www.rheiderland.de
Datum:Mittwoch, 14.3.2001
Text:Hanne Groenewold aus Weenermoor sammelt fast 19.000 DM für Hilfsprojekt

Weenermoor (hk). Geteilte Freude ist doppelte Freude: Silke Rösner aus Leer hat erneut Geld aus Weenermoor für ihr Hilfsprojekt »Kinder-Paradise« in Ghana erhalten, Hanne Groenwold aus Weenermoor ist glücklich, dass ihre Kunden und Lieferanten soviel Geld gespendet haben.

Noch glücklicher aber werden vermutlich die 25 ehemaligen Straßenkinder in der ghanaischen Hauptstadt Accra sein, denen die 37jährige Silke Rösner aus Leer seit drei Jahren ein neues Zuhause gibt. »Mit dieser Spende kann ich erstmal wieder für einige Monate die Miete zahlen«, sagt sie am Sonntag im Saal der reformierten Kirchengemeinde Weenermoor, wo sie die vielen Besucher mit einem Video über ihre Arbeit informiert und zeigt, wofür das Geld aus Weenermoor verwendet wird. Fast 7.000 DM werden ihr an diesem Sonntag nach einem Dankgottesdienst überreicht. So kamen zum Beispiel bei der Kollekte in der Kirche mehr als 1000 DM zusammen, und der Gitarrenkreis spendete zusätzlich 500 DM.

Treibende Kraft hinter der »Sammelaktion« ist Hanne Groenewold, die in Weenermoor ein SPAR-Geschäft hat und schon vorher mehr als 12.000 DM für die Straßenkinder sammelte, die entweder Waisen sind oder behinderte Eltern haben. Das Sammeln erfolgt sehr einfach, aber äußerst effektiv: Neben der Ladenkasse steht eine große Plastikdose, in der Kunden, Vertreter und Besucher ihre Spende deponieren können. »Und sei sie noch so klein, jede Spende ist willkommen«, erklärt sie und zeigt stolz die »Sammelbüchse«, die sie mit einem »Herz für Kinder« beklebt und mit dem Sammelzweck beschriftet hat.

Dabei ist dieses Rheiderländer Hilfsprojekt durch einen Zufall zustande gekommen: Hanne Groenewold erfuhr bei einem Treffen mit ihrer ehemaligen Lehrerin Eva-Renate Rösner von dem Projekt der Tochter Silke, die »Kinder-Paradise« 1998 gründete. »Dadurch habe ich meinem Leben einen neuen Sinn gegeben und eine neue Zukunftsperspektive gefunden«, sagt Silke am Sonntag und zeigt stolz die Fotos, die ihre Arbeit in Afrika dokumentieren.

Natürlich läuft die Spendenaktion über die Plastikdose im Laden weiter. Und wer nicht in den Laden kommt, kann trotzdem etwas für die Straßenkinder in Ghana spenden. Bei der Sparkasse Leer-Weener gibt es ein Spendenkonto: Nr. 101 230 142, Empfänger: Straßenkinder in Ghana. Geld aus dem Rheiderland kann sie auch weiterhin gut gebrauchen, denn Silke Rösner hat vor, jetzt ganz nach Ghana zu ziehen, um das Projekt auszubauen. Sie ist am glücklichsten in der Nähe ihrer 25 Kinder, für die ein Bett zum Schlafen, genug zu Essen und der Besuch von Schule oder Kindergarten schon das reinste Paradies auf Erden ist.
Autor:Rheiderland Zeitung

Redaktion - LeerOnline


powered in 0.01s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!