Regionale Informationen aus dem Landkreis Leer Hier finden Sie Meldungen aus der Region. Wenn Sie auch über Ihre Gemeinde/Region im Landkreis Leer berichten möchten,
schicken Sie uns eine Mail. Wir melden uns bei Ihnen.

Regionale Informationen aus dem Landkreis Leer

 Alles  Suchen  Auswahl  Detail 

Titel:Zur Trinkwassersituation in Völlen
Gemeinde/Stadt: 
URL:landkreis.leer.net
Datum:Donnerstag, 22.3.2001
Text:Stellungnahme des Kreisgesundheitsamtes und des Wasserversorgungsverbandes

Leer/Völlen Zur bisherigen Entwicklung und zum weiteren geplanten Verfahren im Zusammenhang mit der Trinkwasserverunreinigung in Völlen (Gemeinde Westoverledingen) haben das Gesundheitsamt der Kreisverwaltung in Leer und der Wasserversorgungsverband Hümmling (Landkreis Emsland) folgende Stellungnahme abgegeben:

1. Bei fortlaufender Desinfektion durch Chlorung und ständiger Spülung des Trinkwassernetzes waren die täglich durchgeführten Probeuntersuchungen im Trinkwassernetz in Völlen ohne Beanstandungen. Bakterien wurden nicht mehr nachgewiesen.

2. Intensive Suche nach der Ursache mit Überprüfung aller denkbaren Störungsmöglichkeiten im Trinkwassernetz Völlen haben keinen Hinweis ergeben, wodurch die Verunreinigung entstanden ist. Es wurden dabei im großen Rahmen Wasseranschlüsse in Wohnhäusern und anderern Abnahmestellen überprüft und Nachfragen und Kontrollen durchgeführt.

3. Nach jetzigen Erkenntnissen muss von einem einmaligen, schwallartigen Eindringen von verschmutztem Wasser ausgegangen werden, wobei bisher nicht geklärt werden konnte, wie und wo das passiert ist.

4. Aufgrund der Tatsache, dass alle Proben sauber waren - jetzt seit einer Woche - und es sich um eine einmalige unerlaubte Einleitung gehandelt hat und unter den durchgeführten Maßnahmen mit Spülung und Desinfektion die Folgen jetzt beseitigt sind, müssen wir jetzt überprüfen, ob alles in Ordnung ist.

5. Als erster Schritt wird jetzt am Donnerstag, dem 22.03., die Chlorung abgestellt. Unter weiterer durchgeführter Spülung werden jetzt nachfolgend zwei Mal täglich Wasserproben an verschiedenen Stellen des Trinkwassernetzes untersucht.

6. Bleiben die Proben weiterhin sauber, kann als nächste Stufe auch die Spülung eingestellt werden, wobei weiterhin ständig Proben untersucht werden.

7. Bis zur endgültigen Entwarnung muss jedoch weiterhin im Haushalt das Wasser abgekocht werden.
Autor:Landkreis Leer

Redaktion - LeerOnline


powered in 0.00s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!