Regionale Informationen aus dem Landkreis Leer Hier finden Sie Meldungen aus der Region. Wenn Sie auch über Ihre Gemeinde/Region im Landkreis Leer berichten möchten,
schicken Sie uns eine Mail. Wir melden uns bei Ihnen.

Regionale Informationen aus dem Landkreis Leer

 Alles  Suchen  Auswahl  Detail 

Titel:Neue Strauchschnittabfuhr steht an
Gemeinde/Stadt:Leer, Landkreis
URL:landkreis.leer.net
Datum:Donnerstag, 15.3.2001
Text:Material wird zu "Leeraner Kompost" verarbeitet

Leer Vom 19. März bis zum 6. April wird im Kreisgebiet Leer wieder Baum- und Strauchschnitt abgefahren. In der ersten Woche wird montags mit der Gemeinde Uplengen begonnen. Dann folgt die Abfuhr in der Samtgemeinde Hesel sowie in den Ortschaften von Moormerland. Vom 26. bis 30. März wird der Strauchschnitt im Rheiderland abgefahren. Anschließend geht es in der Samtgemeinde Jümme und in den Gemeinden Rhauderfehn, Ostrhauderfehn und Westoverledingen weiter. In Leer, Bingum, Eisinghausen und Nüttermoor werden die Sträucher in der Woche vom 2. bis 6. April jeweils am Tag der Hausmüllabfuhr abgeholt. Die Entsorgung auf Borkum ist in der Woche vom 19. bis 23. März ebenfalls jeweils am Tag der Hausmüllabfuhr geplant.

Die Strauchbündel sollen nach Information des Abfallwirtschaftsbetriebes am Abfuhrtag bis 7 Uhr morgens bereitliegen. Es sollte darauf geachtet werden, dass der öffentliche Verkehr nicht behindert oder gefährdet wird.

Es werden nur gebündelte Sträucher und Äste mit einer maximalen Länge von zwei Metern mitgenommen. Jedes Bündel darf nicht mehr als 50 Kilogramm wiegen. Baumstubben, Gartenabfälle in Säcken sowie zu dicke Baumstämme bleiben liegen. Von der Abfuhr ausgeschlossen ist ebenfalls Strauchwerk aus Gartenbaubetrieben, Baumschulen und von gewerblich genutzten Grundstücken.

Es ist wichtig, dass zum Bündeln des Materials nur Stroh- und Bastband (kein Kunststoff) genommen wird. Dies ist in der Regel in Baumärkten und beim Landhandel erhältlich. Die Verwendung von blauem Ballenband aus Kunststoff, Draht, Wäscheleine oder Damenstrumpfhosen ist für die weitere Verarbeitung des Strauchschnittes hinderlich und zeitraubend.

Der eingesammelte Baum- und Strauchschnitt - im vergangenen Jahr waren es mit knapp 1900 Tonnen rund 600 Tonnen mehr als im Jahr davor - wird im Kompostwerk im Entsorgungszentrum Breinermoor zu qualitativ hochwertigem "Leeraner Kompost" verarbeitet. "Leeraner Kompost" dient zum einen der Bodenlockerung, zum anderen ist er eine sehr gute Alternative zu künstlich hergestelltem Mineraldünger. Auch bei einer Garten-Neuanlage kann der Kompost vielfältig eingesetzt werden. Informationen zum "Leeraner Kompost" geben die Abfallberatung in Leer (Telefon 04 91/9 25 24 23) sowie die Mitarbeiter im Kompostwerk Breinermoor (Telefon 0 49 55/92 86 17, 92 86 14 und 92 86 27).
Autor:Landkreis Leer

Redaktion - LeerOnline


powered in 0.02s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!