Regionale Informationen aus dem Landkreis Leer Hier finden Sie Meldungen aus der Region. Wenn Sie auch über Ihre Gemeinde/Region im Landkreis Leer berichten möchten,
schicken Sie uns eine Mail. Wir melden uns bei Ihnen.

Regionale Informationen aus dem Landkreis Leer

 Alles  Suchen  Auswahl  Detail 

Titel:Vorfahrt für Leer vor Elsfleth
Gemeinde/Stadt:Leer, Stadt
URL:www.rheiderland.de
Datum:Donnerstag, 15.3.2001
Text:Pruin: Fachbereich erhalten ­ Politikerin fordert Investitionen

Leer/Hannover (RZ). Für die Erhaltung der Seefahrtschule Leer als selbständigen Fachbereich innerhalb der Fachhochschule Oldenburg/ Ostfriesland/Wilhelmshaven hat sich die CDU-Landtagsabgeordnete Hedwig Pruin ausgesprochen.

Nach den derzeitigen Planungen soll die Leeraner Seefahrtschule ihren Status verlieren. »Das könnte der Anfang vom Ende bedeuten«, warnt Pruin in einer Pressemitteilung.

Im Rahmen einer Neustrukturierung soll die Zahl der selbständigen Fachbereiche von 15 auf neun gekürzt werden. Die früher selbständige Fachhochschule Ostfriesland ist davon besonders betroffen, sollen hier doch drei der sechs Fachbereiche aufgelöst werden. »Das hat vor allem politische Gründe«, vermutet Pruin. »Auf Kosten unserer Region soll der Hochschulstandort Oldenburg gestärkt werden.«

Angeblich solle sich durch den Verlust des Fachbereiches nichts ändern. »Wenn das so ist, dann wäre es ja unerheblich, welche Seefahrtschule ihren Status als Fachbereich aufgeben muss«, meint Pruin. Und das sollte dann Elsfleth sein. »Schließlich ist Leer nach Hamburg der zweitgrößte Reedereistandort in Deutschland. Das allein rechtfertige den Erhalt des Fachbereiches. »In der Hochschulpolitik muss das Land Rücksicht darauf nehmen, wo denn eigentlich die Arbeitsplätze für die Hochschulabsolventen geschaffen werden. »Das ist in Leer weitaus stärker als in Elsfleth der Fall.«

Keine Bedeutung für die Entscheidung darf nach Meinung Pruins die Zahl der Studierenden haben. Die sei zwar in Elsfleth höher als in Leer. Ein Grund dafür sei aber, dass die Leeraner Seefahrtschule räumlich wie personell völlig ausgelastet sei. »Hier sind schlicht Investitionen notwendig«, forderte Pruin mehr Mittel. Sie unterstütze vorbehaltlos alle Bemühungen der Stadt Leer, der Reedereien und auch anderer Politiker für den Erhalt der Seefahrtsschule Leer als eigenständigen Fachbereich innerhalb der FH.
Autor:Rheiderland Zeitung

Redaktion - LeerOnline


powered in 0.01s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!