Regionale Informationen aus dem Landkreis Leer Hier finden Sie Meldungen aus der Region. Wenn Sie auch über Ihre Gemeinde/Region im Landkreis Leer berichten möchten,
schicken Sie uns eine Mail. Wir melden uns bei Ihnen.

Regionale Informationen aus dem Landkreis Leer

 Alles  Suchen  Auswahl  Detail 

Titel:"Bleibende Werte schaffen ist viel befriedigender"
Gemeinde/Stadt: 
URL:www.ga-online.de
Datum:Mittwoch, 13.12.2000
Text:Sitte-Unternehmensgruppe spendet 15 000 Mark für Lebenshilfe

Von Karl-Heinz Janßen

LEER Unverhoffter Geldsegen ging rechtzeitig zum Weihnachtsfest über die Lebenshilfe für geistig Behinderte in Leer nieder: Nach der Dredener Frauenkirche, dem Leuchtturm Roter Sand und der Magedeburger Johannis-Kirche hat die Dipl.-Ing. H. Sitte Unternehmensgruppe mit Sitz in Bramstedt bei Bremen jetzt die Lebenshilfe mit einer Spende von 15 000 Mark bedacht.

Die in ihren Anfängen seit 1971 bestehende Unternehmensgruppe, zu der sieben Einzelfirmen zählen, ist im Dienstleistungsbereich auf dem Gebiet der Elektrotechnik nahezu in ganz Deutschland tätig. Sie beschäftigt rund 700 Mitarbeiter und unterhält 22 Niederlassungen, davon viele in den neuen Bundesländern.
Zu den Auftraggebern der Niederlassung Leer mit ihrer 70-köpfigen Stamm-Mannschaft gehören u. a. die Papenburger Meyer Werft und die Thyssen-Nordseewerke in Emden. Allein 25 Prozent des gesamten Schaltanlagen-Umsatzes würden hier getätigt.

Der geschäftsführende Gesellschafter der Unternehmensgruppe Herbert Sitte, der zusammen mit dem Geschäftsführer der Sitte-Schaltanlagen, Ihno Kohlen, und dem Leeraner Niederlassungsleiter Hansjoachim Männing der Lebenshilfe einen Besuch abstattete, überreichte dem Lebenshilfe-Vorsitzenden Hero Brahms und Geschäftsführer Ralf Schulz das großzügige Weihnachtsgeschenk.

Herbert Sitte erläuterte, weshalb die Unternehmensgruppe statt üblicher Weihnachtspräsente für Geschäftsfreunde lieber - inzwischen zum vierten Mal - eine sinnvolle Geldspende vergab: Die bisherige Praxis sei der Unternehmensleitung immer unbefriedigender vorgekommen, "und wir wollten auch eine Art bleibenden Wert schaffen".

Während anfänglich die Meinung der Marketing-Spezialisten in Bramstedt durchaus unterschiedlich gewesen seien, hätten die durchweg positiven Reaktionen aus dem Kreis der Geschäftsfreunde und Kunden die Richtigkeit bestätigt, sagte Sitte.

Bleibende Werte anderer Art deuteten sich gestern bei dem Gespräch in den Räumen der Lebenshilfe an: Als Sitte-Geschäftsführer Kohlen durchblicken ließ, dass man noch Unteraufträge für einfache Montagearbeiten zu vergeben habe, war Lebenshilfe-Geschäftsführer ganz Ohr: "Wo soll sich unser Werkstattleiter bei Ihnen melden?".
Autor:GA-Online

Redaktion - LeerOnline


powered in 0.00s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!