Regionale Informationen aus dem Landkreis Leer Hier finden Sie Meldungen aus der Region. Wenn Sie auch über Ihre Gemeinde/Region im Landkreis Leer berichten möchten,
schicken Sie uns eine Mail. Wir melden uns bei Ihnen.

Regionale Informationen aus dem Landkreis Leer

 Alles  Suchen  Auswahl  Detail 

Titel:Singen muss schon im Kindesalter beginnen
Gemeinde/Stadt:Weener
URL:www.rheiderland.de
Datum:Donnerstag, 29.3.2001
Text:Ostfriesischer Sängerbund feiert im August Chorfest in Weener

Weener (RZ). Der Ostfriesische Sängerbund hielt jetzt seine Jahresversammlung in Weener ab, weil hier aus vielerlei Gründen am 26. August das Ostfriesische Chorfest stattfinden soll.

Die besonderen Gründe in Weener sind: 1050 Jahre Stadt Weener, 150 Jahre Männergesangverein »Harmonie«, 75 Jahre Gemischter Chor »Immergrün« und 50 Jahre Frauenchor »Harmonie«.

Bundeschorleiter Hans-Günther Schaffrath bedauerte, dass die Anmeldungen zum OSB-Chorfest in Weener sehr kläglich eingegangen seien und forderte die Mitgliedschöre auf, doch möglichst den Anmeldetermin Ende dieses Monats einzuhalten, weil dann auch die Festschrift gedruckt werde, in der das gesamte Chorfestprogramm berücksichtigt werden soll.

Ebenso forderte er dazu auf, das Projekt »Felix« des Deutschen Sängerbundes zu unterstützen und Kindergärten zu ermuntern, das Singen mit den Kleinen zu fördern, um dann auch vom DSB unterstützt und ausgezeichnet zu werden. Eine solche Auszeichnung habe OSB-Präsident Klaus Gier im vergangenen Jahr einmal vornehmen können, und zwar im Kindergarten Völlenerfehn.

Schaffrath wies darauf hin, dass zum Bundessängertag vom 10. bis 22. Juni 2003 ein Projektchor des Chorverbandes Niederssachsen-Bremen unter der Leitung von Verbandschorleiter Professor Eckard Albrecht eingerichtet wird, zu dem sich befähigte Sängerinnen und Sänger auch aus dem OSB-Bereich melden könnten.

»Wir wollen Kinder für das Singen begeistern, damit unsere Chöre nicht aussterben, denn wer positive Erfahrungen als junger Mensch gemacht hat, der findet auch später Zugang zu einem Chor«, erklärte Jugendreferentin Barbara Kant, die acht Kinder- und Jugendchöre im OSB betreut. Ihr nächstes Chorprojekt findet am 19./20. Mai, wiederum im Schulzentrum Moormerland, statt. Als Dozent wird diesmal Gerhard Roth, bekannt als Kinderchorleiter des Hessischen Rundfunks anwesend sein, um gemeinsam die »Urwaldbande« zu erarbeiten.

Das 8. Frauenchortreffen war nach Angaben der Frauenreferentin Marina Klasing-Verhoog am 17. März in Holtrop/Großefehn ein voller Erfolg und solle im Jahre 2003 in Wolthusen/Uphusen stattfinden.

Bei den Vorstands-Teilwahlen gab es eine bedeutsame Veränderung. Der seit 1972 amtierende 2. Vorsitzende Jasper Jaspers stellte sich nicht wieder zur Wahl, so dass an dessen Stelle Dieter König, 1. Vorsitzender des Männerchores »Harmonie« Weener gewählt wurde. Schriftführer Oskar Stephan und Bundeschorleiter Hans-Günther Schaffrath sowie dessen Vertreter Holger Hermann wurden in ihren Ämtern für die nächsten vier Jahre bestätigt.

Während die Satzungsänderung nur eine reine Formsache war, nahm das Referat von Holger Hermann über die Tätigkeit der Arbeitsgruppe »Chornachwuchs« einen breiten Raum ein. Der Referent erklärte, in erster Linie müsse diese Frage geklärt werden: »Wie ist unser Erscheinungsbild in der Öffentlichkeit?« Er nannte wichtige Kriterien, die zu beachten seien: das Liedgut, die Präsentation, die Gestaltung des Programms, die Moderation, Zusammenarbeit mit Schulen und Kindergärten, auch Übernahme von Patenschaften bei deren Veranstaltungen. Während der Sitzungspause wurden von Schatzmeister Theo Sjuts folgende Zahlen genannt: der OSB hat 3747 aktive und 2153 fördernde, insgesamt also 5900 Mitglieder. Sie singen in 105 Chören, davon 54 gemischten Chören, 28 Männerchören, 15 Frauenchören und acht Kinder- und Jugendchören.
Autor:Rheiderland Zeitung

Redaktion - LeerOnline


powered in 0.00s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!