Regionale Informationen aus dem Landkreis Leer Hier finden Sie Meldungen aus der Region. Wenn Sie auch über Ihre Gemeinde/Region im Landkreis Leer berichten möchten,
schicken Sie uns eine Mail. Wir melden uns bei Ihnen.

Regionale Informationen aus dem Landkreis Leer

 Alles  Suchen  Auswahl  Detail 

Titel:»Ich lasse ihn ungern ziehen«
Gemeinde/Stadt:Weener
URL:www.rheiderland.de
Datum:Donnerstag, 29.3.2001
Text:Stellvertretender Leiter des Marine-Depots wechselt - Zwei in den Ruhestand

Weener (kah). Wieder lichten Mitarbeiter des Marinematerial-Absteuerungsdepots die Anker und verlassen Weener.

Wenige Monate nach dem Fortgang des bisherigen Leiters Horst Arendt wird sich nun auch dessen Stellvertreter, Oberleutnant zur See Uwe Reitmeyer, von der Dienststelle verabschieden. Ihr »Fahrtziel« erreicht haben dagegen die Stabsbootsmänner Wolfgang Dehmel und Horst Wolf, die jetzt in den Ruhestand treten.

Der 42-Jährige Reitmeyer wechselt am 1. April zum Marine-Munitionsdepot 4 nach Zetel und kehrt damit in die Nähe seines Wohnortes Schortens zurück. »Wir verlieren mit ihm einen kompetenten und versierten Mann, der mich sehr gewissenhaft vertreten hat. Ich lasse ihn ungern ziehen«, lobte der Leiter des Depots, Kapitänleutnant Erwin Schmitt, bei der Verabschiedung. Reitmeyer war knapp über ein Jahr in Weener tätig. Ein verhältnismäßig kurzer Aufenthalt, doch der Oberleutnant wird ihn sicher gut in Erinnerung behalten: »Es war eine sehr angenehme Zeit. Auch wenn man den Rheiderländern immer etwas nachsagt, habe ich mich sehr wohlgefühlt«, schmunzelt Reitmeyer.

Schon zum »Inventar« des Depots gehört Stabsbootsmann Wolfgang Dehmel, der fast ununterbrochen 28 Jahre in der Dienststelle tätig war und somit ihre ganze Geschichte hautnah miterlebt hat. Der Weeneraner war als Prüfer im Bereich Materialuntersuchung und -kontrolle tätig. Sein Kollege Horst Wolf, der mit ihm in den Ruhestand tritt, war seit dem 1. Juli 1996 in Weener tätig und wird jetzt auf die Nordseeinsel Borkum zurückkehren, von der er stammt.

Nachfolger von Uwe Reitmeyer ist Leutnant zur See Fritz Littelmann. Der 34-Jährige, der auch aus Schortens kommt, macht den Sprung von der Marineversorgungsschule nach Weener und wird hier voraussichtlich bis zum Jahr 2004 bleiben.

Neuer stellvertretender Dienststellenleiter im Marinedepot ist Oberleutnant zur See Richard Wolf, der seit dem 1. Januar 2000 in Weener arbeitet.

Mit dem Fortgang der Ruheständler hat die Einrichtung an der Rostocker Straße nach Angaben von Dienststellenleiter Schmitt ihre Zielstruktur eingenommen: Insgesamt 79 Mitarbeiter sind hier jetzt tätig, darunter befinden sich sieben Soldaten.
Autor:Rheiderland Zeitung

Redaktion - LeerOnline


powered in 0.01s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!