Regionale Informationen aus dem Landkreis Leer Hier finden Sie Meldungen aus der Region. Wenn Sie auch über Ihre Gemeinde/Region im Landkreis Leer berichten möchten,
schicken Sie uns eine Mail. Wir melden uns bei Ihnen.

Regionale Informationen aus dem Landkreis Leer

 Alles  Suchen  Auswahl  Detail 

Titel:Polizei wird in Jemgum mehr Präsenz zeigen
Gemeinde/Stadt:Jemgum
URL:www.rheiderland.de
Datum:Mittwoch, 28.3.2001
Text:Heinz-Peter Wiedenstried berichtete über seine Arbeit

Jemgum (hoe). Das Zimmer 12 des Rathauses ist sein Büro, am Montagabend begab sich Polizeihauptmeister Heinz-Peter Wiedenstried allerdings ein Stockwerk tiefer in den großen Saal des Jemgumer Verwaltungssitzes: Er berichtete dem Rat über seine Arbeit.

Seit dem 12. Juli 1999 ist der 42-Jährige Leiter der Polizeistation in Jemgum, die er als Ein-Mann-Dienstposten betreut. Seine Hauptarbeit besteht in Ermittlungen nach Unfällen und Straftaten, er schlichtet Streitigkeiten, macht jedes Jahr Fahrradkontrollen an den Schulen und hat auch eine Fülle von anderen Aufgaben - »wenn dann noch Zeit bleibt, bin ich zu Fuß oder als mobile Streife unterwegs«.

Im Jahr 1999 hatte Wiedenstritt nach seimem Dienstantritt Mitte Juli 24 Strafanzeigen zu berarbeiten, dabei kam er auf eine Aufklärungsquote von über 50 Porzent. Im vergangenen Jahr waren es bereits 109 Anzeigen, 70 Straftaten konnte er aufklären. »Fahrraddiebstähle bereiten uns ein großes Problem. Von 100 kann vielleicht einer aufgeklärt werden«, nennt er einen Bereich seiner Arbeit. Den Anteil Jugendlicher unter den Straftätern, die er ermitteln kann, beziffert er auf über 50 Prozent. Hier sei es seine Aufgabe, erzieherische Gespräche zu führen, um ein mögliches Abrutschen der Täter in eine kriminelle Laufbahn zu verhindern.

Für dieses Jahr hat sich Wiedenstried vorgenommen, Kontakte mit den Ortsvorstehern der Gemeinde aufzunehmen und auch die Kontakte zu den örtlichen Feuerwehren zu pflegen, beides mit dem Ziel, die polizeiliche Arbeit vor Ort zu verbessern. »Es wird in Zukunft verstärkte Präsenz der Polizei in Jemgum geben«, kündigte er dem Rat an.
Autor:Rheiderland Zeitung

Redaktion - LeerOnline


powered in 0.00s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!