Regionale Informationen aus dem Landkreis Leer Hier finden Sie Meldungen aus der Region. Wenn Sie auch über Ihre Gemeinde/Region im Landkreis Leer berichten möchten,
schicken Sie uns eine Mail. Wir melden uns bei Ihnen.

Regionale Informationen aus dem Landkreis Leer

 Alles  Suchen  Auswahl  Detail 

Titel:Wechsel bei Sonne
Gemeinde/Stadt: 
URL:www.ga-online.de
Datum:Donnerstag, 8.2.2001
Text:Benedikt Heisterhoff neuer 2. Vorsitzender / Siefken weiter Vorsitzender

Ostrhauderfehn Im Vorstand des Vereins "Zukunft Sonne e.V. Ostfriesland" hat es Veränderungen gegeben. Auf der Mitgliederversammlung wurde ein neuer Vorstand gewählt. Georg Siefken aus Ramsloh bleibt weiterhin Vorsitzender des Vereins. Neuer Stellvertreter ist Benedikt Heisterhoff aus Ostrhauderfehn.

Ilona Schulte, ebenfalls aus Ostrhauderfehn, übernimmt das Amt der Schriftführerin und Sylvia Janssen aus Rhauderfehn wird Kassenführerin. Diese Veränderungen ergeben sich alle aus persönlichen Gründen.
Schwerpunkt der Versammlung war allerdings die Planung von Terminen und Veranstaltungen für das Jahr 2001. Wie im letzten Jahr werden die regelmäßigen Vereins-treffen an jedem 2. Freitag im Monat um 19.30 Uhr in der Friesenstraße in Ostrhauderfehn (Sonnenenergie-Zentrum) im Mittelpunkt stehen. Neue Mitstreiterinnen und Mitstreiter werden dringend gesucht und sind herzlich willkommen.

Der Verein bietet auch Informationsveranstaltungen für Vereine oder Gruppen an. Daneben spielen Bastelveranstaltungen mit Solartechnik für Kinder eine große Rolle.

Angesichts der immer dramatischer und eindeutiger werdenden Ergebnisse der Klimaforschung werden Informationen über mögliche Gegenmaßnahmen immer wichtiger. Hierin sehen die Vereinsmitglieder ihre Hauptaufgabe. Neben dieser Informationsarbeit haben alle Mitlieder in größerem Umfang Maßnahmen umgesetzt: Energieeinsparung durch zusätzliche Wärmedämmung, Einbau von Solarkollektoren zur Wassererwärmung mit Sonnenenergie, Einbau von Photovoltaik-Anlagen zur Stromerzeugung durch Sonnenlicht. Auch die Umrüstung auf Energiesparlampen gehört dazu.

Neben der theoretischen Information können sich interessierte Bauherren und Altbausanierer und Menschen, die entdecken, dass sie etwas tun wollen gegen die anrollenden Probleme, auch Erfahrungswerte aus der Praxis vor Ort zeigen lassen. Alle Informationen sind kostenlos und unverbindlich. Informationen und Termine gibt es unter 04498-2030 (Georg Siefken,Ramsloh) und 04952-61391 (Ilona Schulte, Ostrhauderfehn).
Autor:GA-Online

Redaktion - LeerOnline


powered in 0.00s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!