Regionale Informationen aus dem Landkreis Leer Hier finden Sie Meldungen aus der Region. Wenn Sie auch über Ihre Gemeinde/Region im Landkreis Leer berichten möchten,
schicken Sie uns eine Mail. Wir melden uns bei Ihnen.

Regionale Informationen aus dem Landkreis Leer

 Alles  Suchen  Auswahl  Detail 

Titel:Gegeneinander hilft nicht weiter
Gemeinde/Stadt: 
URL:www.rheiderland.de
Datum:Donnerstag, 8.2.2001
Text:BSE-Krise: CDU für mehr Sachlichkeit - Informationsveranstaltungen

Ostfriesland (RZ) In der Diskussion zur Bewältigung der BSE-Krise hat der CDU-Bezirksvorsitzende und wirtschaftspolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Hermann Dinkla, zu mehr Sachlichkeit aufgerufen und davor gewarnt, die konventionelle Landwirtschaft weiterhin pauschal schlechtzureden.

»Alles, was wir heute von den Experten wissen, deutet darauf hin, dass die BSE-Verbreitung nicht auf die Tierhaltung der Landwirte zurückzuführen ist, sondern vielmehr auf die Futtermittelherstellung, auf die Praktiken der industriellen Fleischverarbeitung und auf das Versagen des Staates. Gerade Land und Bund haben die gefahrbringenden Futtermittel nicht rechtzeitig verboten und nicht hinreichend kontrolliert. Was wir jetzt brauchen, ist ein Bündnis zwischen Verbrauchern, der Landwirtschaft und der Wissenschaft, damit wir die Krise so schnell wie möglich bewältigen", erklärte der CDU-Abgeordnete.

In diesem Zusammenhang verwahrte sich der CDU-Politiker dagegen, ideologisch begründete Angriffe gegen die konventionelle Landwirtschaft zu führen und Keile zwischen Landwirtschaft und Verbraucher zu treiben.

Wichtigstes Ziel sei, zu einem Siegel »BSE-frei« zu kommen, auf das sich die Verbraucher verlassen könnten.

Auch die offene Deklaration bei Mischfuttermitteln bis hin zur Angabe der prozentualen Anteile der einzelnen Komponenten sei ebenso unverzichtbar wie das völlige Verbot der Verarbeitung von Separatorenfleisch auf EU-Ebene.

Aus Sicht der CDU bleibe diese jetzige Krise nicht auf den Bereich der Landwirtschaft begrenzt, sondern werde zur Krise des gesamten ländlichen Raumes, wenn die Politik nicht entschlossen handele. Vorrangiges Ziel müsse es jetzt auch sein, die finanziellen Probleme vieler Betriebe zu lindern und schnell Marktentlastung und Vertrauen bei den Verbrauchern zu erreichen, damit wieder »gesundes und unbedenkliches Rindfleisch« auf den Tisch komme. Dinkla kündigte in dem Zusammenhang an, dass die CDU in Ostfriesland mehrere größere Veranstaltungen organisieren werde, um bestehende fachliche BSE-Informationsdefizite in der Bevölkerung zu verringern.
Autor:Rheiderland Zeitung

Redaktion - LeerOnline


powered in 0.01s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!