Regionale Informationen aus dem Landkreis Leer Hier finden Sie Meldungen aus der Region. Wenn Sie auch über Ihre Gemeinde/Region im Landkreis Leer berichten möchten,
schicken Sie uns eine Mail. Wir melden uns bei Ihnen.

Regionale Informationen aus dem Landkreis Leer

 Alles  Suchen  Auswahl  Detail 

Titel:Mit stehenden Ovationen aus Amt verabschiedet
Gemeinde/Stadt: 
URL:www.ga-online.de
Datum:Dienstag, 6.2.2001
Text:Hans-Jürgen Müller gab nach 18 Jahren das Völlenerfehner Ortswehr-Kommando in jüngere Hände / Heino Freesenborg ist sein Nachfolger

VÖLLENERFEHN In seinem letzten Jahresbericht konnte Völlenerfehns Ortsbrandmeister Hans-Jürgen Müller, dessen Amtszeit nach 18 Jahren erfolgreicher Arbeit ablief, von einem arbeitsreichen Dienstjahr 2000 berichten. Die Fahrzeuge rückten mit den entsprechenden Besatzungen zu 15 Einsätzen aus. Dabei handelte es sich um zehn Brandeinsätze und um fünf Hilfeleistungen.

"Festzustellen bleibt, dass im Jahr 2000 neun Einsätze nach 19 Uhr und hiervon wiederum vier nach 22 Uhr gefahren werden mussten, und somit in die Freizeit oder auch Ruhezeit eines Menschen gefallen sind", bilanzierte Ortsbrandmeister Hans-Jürgen Müller mit Verweis auf die ständige Einsatzbereitschaft der Feuerwehrleute.
Das fachliche Wissen eigneten sich die Aktiven der Ortswehr Völlenerfehn im Vorjahr zum einen auf den regelmäßigen wöchentlichen Dienstabenden und zum anderen durch Lehrgänge, Fortbildungen und dergleichen auf Gemeinde- und Kreisebene sowie an den Landesfeuerwehrschulen in Loy und Celle an.

Den gesellschaftlichen Verpflichtungen kamen die Feuerwehrleute der Ortswehr Völlenerfehn ebenfalls nach und beteiligten sich an Veranstaltungen der im Ort ansässigen Vereine. Zur Stützpunktfeuerwehr Völlenerfehn gehören derzeit 25 aktive Feuerwehrfrauen und -männer, drei Alterskameraden und 19 Jugendfeuerwehrmitglieder.

Unter dem Tagesordnungspunkt "Wahlen" votierte die Versammlung für Heino Freesenborg als neuen Ortsbrandmeister. Er löst Hans-Jürgen Müller ab, der diese Funktion 18 Jahre lang inne hatte. "Ich habe festgestellt, dass ich nach 18 Jahren Ortsbrandmeister der Ortswehr Völlenerfehn doch schon Verschleißerscheinungen habe, hier zum Wohl der Wehr auf eine weitere Kandidatur verzichten und das Amt in jüngere Hände geben sollte," sagte Hans-Jürgen Müller. Da auch der stellvertretende Ortsbrandmeister Hans-Joachim Dreyer aus beruflichen Gründen auf eine weitere Kandidatur verzichtete, wählte die Versammlung Erwin Mühring zum neuen stellvertretenden Ortsbrandmeister.

Ferner wurden von der Versammlung in geheimer Wahl Alwin Stamm zum Gruppenführer LF8, Arno Woortmann zum Truppenführer TLF 8 W, Hans-Günther Christians zum Jugendfeuerwehrwart, Hans-Jürgen Müller zum Atemschutzgerätewart und Heidi Freesenborg zur Kassenwartin gewählt. Weiterhin wählte die Versammlung Hans-Günther Christians zum stellvertretenden Gruppenführer LF8, Jens Lüppens zum stellvertretenden Truppführer TLF 8W. Der scheidende Ortsbrandmeister Hans-Jürgen Müller ernannte Sebastian Bluwatsch zum Feuerwehrmann. Die stellvertretende Gemeindebürgermeisterin und Ortsbürgermeisterin, Gabi Ostholthoff, bedankte sich bei den Feuerwehrleuten im Namen der Gemeinde Westoverledingen und des Ortsrates für die geleistete Arbeit und Einsatzbereitschaft. Besonders dankte sie aber Hans-Jürgen Müller, der 18 Jahre lang die Geschicke der Ortswehr Völlenerfehn hervorragend geleitetet habe. Auch der Feuerwehrausschuss-Vorsitzende Anton Beening, Gemeindebrandmeister Jonny Lange, dessen Stellvertreter Heinrich Brandt, Ehrengemeindebrandmeister Horst Dreyer sowie der designierte stellvertretende Gemeindebrandmeister Holger Bleicher sprachen Müller Worte des Dankes aus. Der wurde am Ende der Versammlung mit stehenden Ovationen aus seinem Amt entlassen. -ra
Autor:GA-Online

Redaktion - LeerOnline


powered in 0.02s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!