Regionale Informationen aus dem Landkreis Leer Hier finden Sie Meldungen aus der Region. Wenn Sie auch über Ihre Gemeinde/Region im Landkreis Leer berichten möchten,
schicken Sie uns eine Mail. Wir melden uns bei Ihnen.

Regionale Informationen aus dem Landkreis Leer

 Alles  Suchen  Auswahl  Detail 

Titel:Sarggeld in die Sterbekasse gezahlt
Gemeinde/Stadt: 
URL:www.oz-online.de
Datum:Freitag, 16.2.2001
Text:Verein in Nortmoor schon 1922 gegründet

ew
Nortmoor Seit fast 80 Jahren besteht die Sterbekasse Nortmoor. Vorsitzer Ubbo Horst wacht über die Ein- und Ausgaben. 130 000 Mark hat der Verein in der Kasse, teilte er auf der vergangenen Hauptversammlung mit. Der Beitrag von 16 Mark im Jahr pro Mitglied bleibt unverändert.
Die Sterbekasse hat 783 Mitglieder. Horst bedauert, dass gerade junge Leute sich dem Verein nicht anschließen. Die Mitglieder sparen für ihre Beerdigung an. Das heißt: Stirbt ein Mitglied, bekommt die Familie 800 Mark Zuschuss vom Verein für die Beerdigung.

Gegründet wurde die Sterbekasse 1922 von damaligen Pastor Frerichs. Damals wurde der Zuschuss noch Sarggeld genannt, weiß Ubbo Horst. Heutzutage gibt’s für den Zuschuss von 800 Mark nicht mal mehr einen Sarg, das weiß auch der Vereinsvorsitzende. Aber bei Beerdigungskosten von 4000 bis 5 000 Mark sei der Zuschuss bei einem Jahresbeitrag von 16 Mark nicht zu verachten, findet er. Kinder, deren Eltern Mitglieder sind, sind bis zum 15. Lebensjahr kostenlos mitversichert, sagt er. Je nach Alter des Kindes beträgt der Zuschuss 250 bis 800 Mark.

Auf der Vorstandsitzung wurde der Vorstand neu gewählt beziehungsweise im Amt bestätigt. Vorsitzer bleibt Ubbo Horst, genauso wie sein Stellvertreter Folkert Schmidt, der Kassenführer Johann Dieken, der Kassenprüfer Fokko Aljets und der Schriftführer Andreas Wissmann. Neu in den Vorstand gewählt wurde für Ahlerich Haaken Hans Oswald. Oswald ist Beisitzer.

Informationen über den Vereinin Nortmoor, Sterbegeld und Krankenversicherungen im allgemeinen und Beerdigungskosten im Besonderen erteilen Ubbo Horst unter der Telefonnummer 04950 / 20 69 oder Johann Dieken, Telefon: 04950 / 24 37.
Autor:Ostfriesen Zeitung

Redaktion - LeerOnline


powered in 0.02s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!