Regionale Informationen aus dem Landkreis Leer Hier finden Sie Meldungen aus der Region. Wenn Sie auch über Ihre Gemeinde/Region im Landkreis Leer berichten möchten,
schicken Sie uns eine Mail. Wir melden uns bei Ihnen.

Regionale Informationen aus dem Landkreis Leer

 Alles  Suchen  Auswahl  Detail 

Titel:»Urlaubsboom«: Weener will Kurs halten
Gemeinde/Stadt: 
URL:www.rheiderland.de
Datum:Freitag, 23.2.2001
Text:Hafen und Tourismus GmbH setzt weiter auf Ausbau von Infrastruktur und Angeboten

Weener (kah). Die Bilanz für das Jahr 2000 hat es gezeigt: Weener »boomt« als Urlaubsziel. Diese Entwicklung ist für die Hafen und Tourismus GmbH Weener Ansporn und Verpflichtung zugleich, den bisherigen Kurs weiterzufahren und neue Projekte anzuschieben.

Auf der Vermieterversammlung am Mittwoch gab Geschäftsführer Frank Tinnemeyer einen Ausblick auf die in diesem Jahr geplanten Aktivitäten. Ein Hauptaugenmerk wird die GmbH weiterhin auf den Radtourismus richten. Da Weener am Schnittpunkt diverser Fahrradrouten liegt (unter anderem Dollard Route, Fehnroute und Dortmund-Ems-Kanal-Route), ist hier ein großes Potential an Tagesgästen vorhanden. Mit der Eröffnung des internationalen Nordseeküstenradwegs im Mai wird ein weiteres Angebot geschaffen, von dem das Rheiderland profitieren kann. Diese Route verläuft ebenfalls direkt durch Weener.

Vorangetrieben werden soll in diesem Jahr die Erweiterung der Steganlagen im Sportboothafen. 50 bis 70 zusätzliche Anlegeplätze werden dadurch geschaffen. Gut die Hälfte davon sind fertig. Bis Mitte dieses Jahres soll die Maßnahme abgeschlossen sein. »Der Trend geht zu mehr Platz für größere Schiffe«, so Jan Heijen, Aufsichtsratsvorsitzender der GmbH.

Ausgebaut werden soll auch das Internet-Angebot der GmbH. So kündigte Tinnemeyer an, dass der Prospektabruf über Internet für die Benutzer vereinfacht wird. Außerdem werden die Ferienquartier-Anbieter ihre Domizile erstmals mit Bild kostenlos im Internet präsentieren können. Die GmbH will darüber hinaus den Kontakt zu den Busreiseveranstaltern intensivieren, damit sie Weener künftig regelmäßiger mit Gruppen anfahren.

Erweitern will man auch den Bereich der Pauschalarrangements, der mit dem »Maritimen Wochenende«, den Wellnesstagen und einem Radlerprogramm bereits drei attraktive Angebote aufweist.

Wie gestern berichtet, haben die Übernachtungszahlen in Weener im vergangenen Jahr einen gewaltigen Aufschwung erfahren. Knapp 49.000 Übernachtungen wurden in 2000 gezählt. Im Vorjahr waren es noch rund 41.000. »Mit einer Steigerungsrate von 18,5 Prozent liegt Weener damit deutlich über dem Landesdurchschnitt«, freute sich Tinnemeyer.

Diese Entwicklung ist auch ein wesentlicher Verdienst der Vermieter, wie Heijen fand. »Sie sind die Werbeträger Weeners«, lobte Heijen. Die steigende Popularität der Rheiderland-Stadt bei den Urlaubern ist für Heijen außerdem Bestätigung dafür, dass der Schritt zur Gründung der GmbH in 1997 richtig war: »Die Arbeit der Hafen und Tourismus GmbH kann sich sehen lassen«, befand Heijen. Seit dem Gründungsjahr ist die Zahl der Übernachtungen um rund 10.000 gestiegen. Dennoch könne man die Hände noch lange nicht in den Schoß legen. So müsse zum Beispiel weiter am gastronomischen Angebot gefeilt werden, merkte Heijen an.

Beim Buchungsaufkommen in 2000 wurde im Landkreis Leer ein Umsatz von fast zwei Millionen DM erzielt. Weener trägt ein großes Stück zu diesem Kuchen bei: Hier betrug der Umsatz knapp 250.000 DM, was eine Steigerung von 469 Prozent bedeutet.

Die Zahl der Gäste ist im vergangenen Jahr von 14.458 auf 15.314 gestiegen. Zugenommen haben auch die Anfragen (Telefon, Internet, Post) bei der Tourist Info: Sie lagen bei 1026 (Vorjahr: 901). Besucht haben die Tourist Info in der Norderstraße genau 3404 Urlauber (1999: 3187). Für den reibungslosen Ablauf sorgen hier Annette Wessels und Nicole Weiß, die neu im »Tinnemeyer-Team« ist.

In diesem Jahr plant die GmbH in Zusammenarbeit mit der Touristik GmbH »Südliches Ostfriesland« eine Gästebefragung, um künftig gezielt auf Urlauberwünsche eingehen zu können. Und damit in Weener der »Boom« nicht zur »Blase« wird.
Autor:Rheiderland Zeitung

Redaktion - LeerOnline


powered in 0.01s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!