Regionale Informationen aus dem Landkreis Leer Hier finden Sie Meldungen aus der Region. Wenn Sie auch über Ihre Gemeinde/Region im Landkreis Leer berichten möchten,
schicken Sie uns eine Mail. Wir melden uns bei Ihnen.

Regionale Informationen aus dem Landkreis Leer

 Alles  Suchen  Auswahl  Detail 

Titel:Kinderbetreuerinnen werden gesucht
Gemeinde/Stadt: 
URL:www.rheiderland.de
Datum:Freitag, 23.2.2001
Text:Familienservice Weser-Ems blickt auf zwei Jahre erfolgreiche Arbeit zurück

Leer (RZ). Der Versuch des Landkreises Leer, dazu beizutragen, dass Frauen und Männer Beruf und Familie besser miteinander vereinbaren können, ist gelungen.

Seit 1998 hat der Familienservice Weser-Ems in fast 300 Fällen geholfen, eine qualifizierte Kinderbetreuung zu erhalten. Der Familienservice Weser-Ems ist ein Projekt des Landkreises Leer und wird von 18 öffentlichen und privaten Arbeitgebern unterstützt, darunter die Stadt Emden und der Landkreis Aurich aber auch große Arbeitgeber wie Trauco in Großefehn und die EWE Aktiengesellschaft in Oldenburg.

Das Prinzip des Familienservice Weser-Ems ist einfach: Frauen, die als Kinderbetreuerinnen arbeiten möchten, können sich beim Familienservice Weser-Ems bewerben. Bei Bedarf werden sie geschult. Eltern, die eine qualifizierte Kinderbetreuung benötigen, wenden sich ebenfalls an den Familienservice, der auf Anfrage eine professionelle, individuelle und stabile Lösung vermittelt.

Dafür zahlen die abgebenden Eltern eine Vermittlungsgebühr. Ist der Arbeitgeber der ratsuchenden Eltern bereits Kooperationspartner des Familienservice, so übernehmen die Betriebe die entstehenden Vermittlungskosten.

»Wir haben bisher 72 Arbeitgeber aus der Region Weser-Ems für diese Idee gewinnen können«, so Monika Fricke, 2. Vorsitzende des Familienservice Weser-Ems. Sie alle, so Monika Fricke, unterstützen ihre jeweiligen Beschäftigten dabei, Beruf und Familie miteinander zu vereinbaren, indem sie die Vermittlungskosten für eine qualifizierte Kinderbetreuungsmöglichkeit übernehmen.

Die Nachfrage nach individuellen Kinderbetreuungslösungen, sei es durch Kinderfrauen, die in den Haushalt der Familie gehen, oder durch Tagesmütter, wo Eltern ihre Kinder unterbringen können, ist nach wie vor ungebrochen groß. Deshalb sucht der Familienservice Weser-Ems laufend Frauen, die Interesse an einer solchen Tätigkeit haben.

Nachgefragt werden gerade die Frauen, die selber nach Abschluss der eigenen Familienphase wieder in das Berufsleben zurückkehren möchten und bereit sind, die Kinderbetreuung im Haushalt der abgebenden Eltern zu übernehmen. Besonders diese erfahrenen Frauen haben gute Vermittlungschancen.

Der Familienservice Weser-Ems erteilt gerne weitere Auskünfte unter der Tel. 0491/926 1285. Ansprechpartnerinnen sind Renate Bünker-Köller und Doris Schröder.
Autor:Rheiderland Zeitung

Redaktion - LeerOnline


powered in 0.00s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!