Regionale Informationen aus dem Landkreis Leer Hier finden Sie Meldungen aus der Region. Wenn Sie auch über Ihre Gemeinde/Region im Landkreis Leer berichten möchten,
schicken Sie uns eine Mail. Wir melden uns bei Ihnen.

Regionale Informationen aus dem Landkreis Leer

 Alles  Suchen  Auswahl  Detail 

Titel:Bahn muss attraktiver werden
Gemeinde/Stadt: 
URL:www.rheiderland.de
Datum:Freitag, 23.2.2001
Text:Pruin: Streichungen im Fahrplan erreichen das Gegenteil

Ihrhove/Hannover (RZ). Die Lösung ist für die CDU-Landtagsabgeordnete Hedwig Pruin einfach: »Die Bahn muss schlicht attraktiver werden.«

Das aber werde ihr nicht durch Streichungen im Fahrplan gelingen, sondern »einzig durch ein besser durchdachtes und vernünftiges Angebot an die Fahrgäste«, ist Pruin überzeugt. Das beginne bei den Verbindungen »und hört beim Fuhrpark der Bahn noch lange nicht auf«, so die Abgeordnete.

Gerade bei den Waggons gebe es einen enormen Modernisierungsbedarf. »Vor allem beim sogenannten StadtExpress und auch beim RegionalExpress setzt die Bahn offenbar ihr abgeschriebenes Material ein«, kritisiert Pruin, die sehr häufig per Zug auf der Strecke Leer-Hannover-Leer unterwegs ist.

Die InterCity- und die Inter-Regio-Züge seien dabei noch recht komfortabel, die im Volksmund Bummelzüge genannten Nahverkehrswagen »haben den Charme der frühen siebziger Jahre«: Mit Plastik überzogene Sitzbänke in Abteilen, »in denen es zieht und der Fahrgast jede überfahrene Weiche hautnah miterlebt und vor allem auch hört«.

Mit der Bahn im Nahverkehrsbereich zu fahren, habe »mehr mit Nostalgik denn mit Komfort zu tun«. Müsste sie immer in solchen Waggons fahren, wäre zu überlegen, »doch wieder aufs Auto umzusteigen«. Dass es anders geht, zeigt nach Meinung von Pruin das Projekt Nordwestbahn: Deren Zugverbindungen würden weitaus stärker genutzt als vormals die von der Deutschen Bahn. »Muss das den Verantwortlichen nicht zu denken geben?«, fragt die Abgeordnete.

Geradezu irrwitzig findet Pruin, dass 30 Millionen DM für den Ausbau der Strecke Ihrhove-Groningen ausgegeben wird, der Bahnhof Ihrhove aber weiterhin geschlossen bleiben soll. Allerdings will die Bahn den Ausbau auch nur dann, wenn der Bau mit EU-Mitteln gefördert wird.

Das hatte Hans-G. Koch erst im Dezember dem CDU-Fraktionsvorsitzenden im niedersächsischen Landtag, Christian Wulff, mitgeteilt. Koch ist Bereichsvorstand Marketing und Vertrieb Unternehmensbereich Personenverkehr in Frankfurt. »Für mich heißt das nichts anderes, als dass die Bahn kein eigenes Interesse an dieser Strecke hat«, so Pruin.
Autor:Rheiderland Zeitung

Redaktion - LeerOnline


powered in 0.01s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!