Regionale Informationen aus dem Landkreis Leer Hier finden Sie Meldungen aus der Region. Wenn Sie auch über Ihre Gemeinde/Region im Landkreis Leer berichten möchten,
schicken Sie uns eine Mail. Wir melden uns bei Ihnen.

Regionale Informationen aus dem Landkreis Leer

 Alles  Suchen  Auswahl  Detail 

Titel:Bundes Bauplätze am günstigsten
Gemeinde/Stadt: 
URL:www.rheiderland.de
Datum:Freitag, 23.2.2001
Text:Leer ging 2000 deutlich zurück

Kreis Leer (RZ). Im vergangenen Jahr wurden im Landkreis Leer deutlicher weniger Baugrundstücke als 1999 verkauft. Der Rückgang hatte keine Auswirkungen auf die Preisentwicklung; gegenüber dem Vorjahr sind die Preise im Allgemeinen stabil geblieben.

Das geht aus dem Grundstücksmarktbericht 2000 vor, den der Gutachterausschuss für Grundstückswerte für den Bereich des Landkreises Leer jetzt vorgelegt hat. Darin heißt es:

Mit insgesamt 748 Kauffällen ist der Umsatz für Wohnbaugrundstücke um 17 Prozent gesunken. Diese Abnahme ist überwiegend auf die geringe Nachfrage nach Grundstücken mit Preisen bis 60 DM pro Quadratmeter zurückzuführen.

Der durchschnittliche Kaufpreis im Landkreis betrug 76 DM pro Quadratmeter. Bei einer mittleren Grundstücksgröße von 900 Quadratmetern ergibt sich damit ein Gesamtpreis von rund 68.000 DM. Die Preisspanne liegt zwischen 45.000 DM in Bunde und 101.000 DM in der Stadt Leer.

Während für die Jahre 1998 und 1999 Preissteigerungen von jeweils drei bis vier Prozent festgestellt wurden, sind im Vergleich zum Vorjahr die Preise durchschnittlich unverändert.

Mit durchschnittlich 900 Quadratmetern sind die Bauplätze weiterhin relativ groß. Für die Bebauung mit einem normalen Einfamilienhaus ist im Allgemeinen eine Grundstücksgröße von etwa 600 Quadratmetern ausreichend.

Ebenfalls rückläufig war der Umsatz für Gewerbebauland (minus 24 Prozent). Bei den insgesamt 55 Kauffällen betrug der mittlere Kaufpreis rund 18 DM pro Quadratmeter.

Gewerbegrundstücke werden hauptsächlich von den Kommunen angeboten, die mit niedrigen Preisen einen Anreiz zur Ansiedlung neuer Gewerbebetriebe bieten wollen. Die Preise sind seit Jahren überwiegend unverändert.

Auf der Grundlage seiner Kaufpreissammlung hat der Gutachterausschuss zu Ende 2000 Bodenrichtwerte für insgesamt 1000 Baugebiete im Landkreis Leer ermittelt.

Bodenrichtwerte sind durchschnittliche Lagewerte des Bodens für Grundstücke eines Gebietes (einer Zone), für die im wesentlichen gleiche Nutzungs- und Wertverhältnisse vorliegen. Sie sind bezogen auf den Quadratmeter Grundstücksfläche. Die Bodenrichtwerte beziehen sich jeweils auf ein Grundstück, das für das betreffende Gebiet typisch ist. In bebauten Gebieten wird als Bodenrichtwert der Wert ermittelt, der sich ergeben würde, wenn die Grundstücke unbebaut werden.

Jedermann kann die Bodenrichtwerte für Bauland und für landwirtschaftliche Grundstücke bei der Geschäftsstelle des Gutachterausschusses erfragen. Hier ist auch ab Mitte März eine CD-ROM mit den aktuellen Bodenrichtwerten für den gesamten Bezirk Weser-Ems erhältlich. Außerdem stehen die Bodenrichtwerte im Internet unter http://www.vukv.weser-ems.de zur Verfügung.
Autor:Rheiderland Zeitung

Redaktion - LeerOnline


powered in 0.00s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!