Regionale Informationen aus dem Landkreis Leer Hier finden Sie Meldungen aus der Region. Wenn Sie auch über Ihre Gemeinde/Region im Landkreis Leer berichten möchten,
schicken Sie uns eine Mail. Wir melden uns bei Ihnen.

Regionale Informationen aus dem Landkreis Leer

 Alles  Suchen  Auswahl  Detail 

Titel:Zwei Rheiderländer »Spitze«
Gemeinde/Stadt:Weener
URL:www.rheiderland.de
Datum:Mittwoch, 18.4.2001
Text:Gerhard Leggedör und Max Wuttke wurden von der CMA ausgezeichnet

Weener/Bunde (hoe). »Handwerkliche Meisterqualität« - bevor sich ein Fleischermeister mit diesem Prädikat schmücken kann, hat er manchen Schweißtropfen vergossen. Gerhard Leggedör aus Weener und Max Wuttke aus Bunde wissen das nur zu gut.

Wie bereits berichtet, wurden beide Handwerksmeister von der Centralen Marketing Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft, kurz CMA, jeweils mit einer Jahreskurkunde ausgezeichnet, wobei Leggedör zwei Jahresurkunden erhielt und Max Wuttke eine derartige Urkunde mit Medaille. Für Leggedör gab es in einem Fall eine Medaille, im anderen Fall ging er leer aus.

Denn die Kriterien der CMA sind sehr streng, einige Male im Jahr werden kurzfristig Proben zur Untersuchung bei den Betrieben angefordert, die sich an der Qualitätsprüfung beteiligen. Schon bei einer Verzögerung bei der Einsendung der Proben droht eine Abstufung und der Verlust des Medaillenranges.

»Die Proben müssen praktisch am selben Tag abgeschickt werden«, so Wuttke. Der Bunder Fleischermeister ist auch Obermeister der Innung Leer-Rheiderland. Von fünf möglichen Punkten müssen während eines Jahres mindestens 4,5 Punkte im Durchschnitt bei der Bewertung erreicht werden, um das Prädikat »Handwerkliche Meisterqualität« zu behalten.

Die Teilnahme an der Qualitätsprüfung ist freiwillig, und die Kriterien sind streng, so werden in diesem Jahr nur 58 Fleischereifachgeschäfte mit Jahresurkunden mit oder ohne Medaille ausgezeichnet, die im Jahr 2000 die Qualitätskriterien erfüllt haben.

43 dieser Geschäfte, die 95 Produkte prüfen ließen, erhielten jeweils eine Jahresurkunde mit Medaille. »Nur« eine Jahresurkunde gab es für 15 Betriebe, die insgesamt 18 Produkte prüfen ließen. Bundesweit gibt es rund 21 000 Fachgeschäfte.

Im Rheiderland sind Gerhard Leggedör und Max Wuttke die einzigen Fleischermeister, die im vergangenen Jahr in der Kategorie »Handwerkliche Meisterqualität« zu Urkunden- und Medaillenehren kamen. Leggedör wurde für seine luftgetrocknete Mettwurst und seine Thüringer Rostbratwurst ausgezeichnet, Wuttke für seinen Ditzumer Aalrauchschinken. Gerhard Leggedör nimmt seit rund zehn Jahren an der CMA-Prüfung teil, Wuttke seit etwa acht Jahren. Eingeführt wurde das CMA-Gütezeichen »Handwerkliche Meisterqualität« im Jahr 1992. Nur Innungsbetriebe, die über ihre Landesinnung dem Deutschen Fleischer-Verband angeschlossen und Mitglied der Förderungsgemeinschaft des deutschen Fleischer-Verbandes sind, können sich um das Gütezeichen bewerben.

Über die Einhaltung der hohen Qualitätsanforderungen wachen neutrale Institute, in der Gütegemeinschaft »Handwerkliche Meisterqualilät« werden Vertrauen mit Qualität verbunden, »hierfür bürge ich mit dem CMA-Gütezeichen«, so Wuttke.

Seine Fleischerei wurde ebenso wie der Betrieb von Gerhard Leggedör zunächst einer Zulassungsprüfung unterzogen und mußte alle hygienischen, technischen und fachlichen Anforderungen erfüllen. Das Produkt selbst durchläuft eine Prüfung nach Äußerem, Geschmack und Geruch. Der »sensorischen« folgt die »analytische« Prüfung: Hier geht es um die inneren Werte der Ware, und hier ist ein Labor gefragt.
Autor:Rheiderland Zeitung

Redaktion - LeerOnline


powered in 0.00s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!