Regionale Informationen aus dem Landkreis Leer Hier finden Sie Meldungen aus der Region. Wenn Sie auch über Ihre Gemeinde/Region im Landkreis Leer berichten möchten,
schicken Sie uns eine Mail. Wir melden uns bei Ihnen.

Regionale Informationen aus dem Landkreis Leer

 Alles  Suchen  Auswahl  Detail 

Titel:28jährige Frau stirbt bei Unfall
Gemeinde/Stadt:Leer, Landkreis
URL:www.rheiderland.de
Datum:Dienstag, 17.4.2001
Text:Eine Tote und drei Schwerverletzte in Breinermoor - Fußgänger mißhandelt

Leer/Rheiderland (RZ). Die Osterfeiertage verliefen im Landkreis Leer insgesamt ruhig. Überschattet wurde die Feiertagsruhe von einem tödlichen Unfall am Ostersonntag in Breinermoor, bei dem eine 28jährige Frau ums Leben kam. Drei Menschen wurden dabei schwer verletzt.

Gegen 9.50 Uhr war am Sonntag ein 56jähriger Mann mit seinem schweren Mercedes auf der Bundesstraße 70 in Richtung Papenburg unterwegs. Nach einer Linkskurve kam der Mann nach rechts von der Fahrbahn ab. Der Wagen durchfuhr einen Graben, richtete sich auf und schlug mit dem Dach gegen einen Baum.

Eine 28jährige Ukrainerin, die hinten rechs im Wagen saß, wurde tödlich verletzt. Sie war im Wrack des Mercedes eingeklemmt und mußte von den Feuerwehren Ihrhove und Breinermoor aus dem Wagen geborgen werden. Der Fahrer und zwei weitere Frauen, sie sind 25 und 29 Jahre alt, erlitten schwere Verletzungen.

Welche Wucht der Aufprall des Wagens auf den Baum gehabt haben muss, wird daran deutlich, dass sich das Reserverad aus dem Kofferraum des Mercedes löste und etwa 50 Meter durch die Luft flog. Der Wagen besitzt nur noch Schrottwert, den Sachschaden beziffert die Polizei auf rund 30 000 DM.

Die Ermittlungen wegen der Unfallursache laufen noch. Nach den bisherigen Erkenntnissen der Polizei waren Aquaplaning und zu schnelles Fahren die Ursachen, der Wagen schwamm bei Regen auf und ließ sich nicht mehr lenken. Bis etwa 14 Uhr war die Bundesstraße 70 währen der Bergung des Unfallwagens am Sonntag voll gesperrt.

Schlägereien mit Körperverletzungen,die sich nach den Erfahrungen der Polizei gewöhnlich an Feiertagen häufen, hielten sich während der Ostertage in Grenzen. Hier und da kam es bei Osterfeuern, im privaten Umfeld und in Discotheken allerdings zu kleineren Rangeleien. Die unrühmliche Ausnahme bildeten drei junge Männer, sie sind alle um die 20 Jahre alt und bei der Polizei keine unbeschriebenen Blätter mehr. Das Trio schlug am Ostermeedlangsweg am Karfreitag auf einen 25jährigen Fußgänger ein, dabei benutzen sie unter anderem eine Kette und ein Stuhlbein als Schlagwerkzeuge. Das Opfer musste sich mit Verletzungen am Auge und am Hinterkopf ärztlich behandeln lassen. Das Motiv der Tat stellt die Polizei noch vor Rätsel.

Ebenfalls rätselhaft ist das Motiv der Täter, die am Sonntag abend zwei Findlinge in die Glastür eines Wohnhauses in Stapelmoorerheide warfen.

Etliche Beschwerden gingen bei der Polizei wegen der Qualmentwicklung von Osterfeuern ein. Dabei argumentierten etliche Anrufer damit, dass auch Plastik und Bauschutt verbrannt werde. In den meisten Fällen konnte die Polizei allerdings keine derartigen Verstöße feststellen.

Ein streitbarer Nachbar aus der Gemeinde Westoverledingen untermauerte seine Beschwerde über Osterfeuer mit dem Hinweis, dass seine Hunde von dem Geruch des Osterfeuers belästigt würden. Die Polizei, die zwar vergeblich, aber nicht umsonst ausrückte, wird ihm noch die Rechnung für diesen Einsatz präsentieren.
Autor:Rheiderland Zeitung

Redaktion - LeerOnline


powered in 0.01s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!