Regionale Informationen aus dem Landkreis Leer Hier finden Sie Meldungen aus der Region. Wenn Sie auch über Ihre Gemeinde/Region im Landkreis Leer berichten möchten,
schicken Sie uns eine Mail. Wir melden uns bei Ihnen.

Regionale Informationen aus dem Landkreis Leer

 Alles  Suchen  Auswahl  Detail 

Titel:Holthuser erlagen der »fairsten Versuchung«
Gemeinde/Stadt:Weener
URL:www.rheiderland.de
Datum:Mittwoch, 11.4.2001
Text:Jugendgruppe »Teenies« gewinnt 2. Platz bei Dritte Welt-Aktion

Holthusen (RZ). Lange haben die Jugendlichen aus Holthusen auf diese Post gewartet, jetzt kam die erlösende und auch erfreuliche Nachricht: »Teenies«, die Jugendgruppe der reformierten Kirchengemeinde Holthusen, hat den zweiten Preis bei der Aktion »Die fairste Versuchung« gewonnen. Über 1000 DM können sich die Mädchen und Jungen jetzt freuen.

Aus Anlass ihres 25jährigen Bestehens hatte die Gesellschaft zur Förderung der Partnerschaft mit der Dritten Welt (gepa) im letzten Jahr einen Verkaufswettbewerb angeregt. 250 Jugendgruppen aus dem gesamten Bundesgebiet sollten 250 000 Schokoriegel verkaufen und so für die Ideen des Fairen Handels werben. Bei zahlreichen Gelegenheiten fiel auch die Jugendgruppe » Teenies« der Ev. - ref. Kirchengemeinde Holthusen immer wieder mit einer Vielfalt von originellen und kreativen Verkaufsaktionen rund um den Schokoriegel auf: im Anschluss an Gottesdienste, in den Gemeindekreisen, beim Schulfest der Orientierungsstufe in Weener, beim Frauenfrühstück der Gemeinde, mit einem Bringdienst zum Martini-Fest oder beim Weihnachtsbasar.

Bis zum Jahresende war schließlich die Schallmauer von 3000 verkauften Schokoriegeln erreicht. Gleichzeitig war die Darstellung und Beschreibung ihrer Verkaufsideen und des Verkaufs der Schokoriegel zu einer 17seitigen Dokumentation herangewachsen. Damit gingen die Jugendlichen aus Holthusen dann ins Rennen um den Förderpreis 2001 »Jugend kreativ & Fairer Handel(n)«. Sie hofften, sich mit Dokumentation und Verkaufsergebnis weit vorn im Wettbewerb platzieren zu können.

Beides hat die Jury - bestehend aus Vertretern der evangelischen und katholischen Jugend in Deutschland - nun hoch bewertet. Die Jury hat den »unermüdlichen Einsatz, der phantasievoll und kreativ war, anerkannt. Insbesondere fand die Idee des Bringdienstes an Martini Gefallen.« Mit in die Bewertung floss weiter die Tatsache ein, dass die »Teenies« mit ihren 3000 verkauften Schokoriegeln den viertbesten Verkaufserfolg der Aktion erreicht haben.

Gesamtsieger des Wettbewerbes wurde eine Gruppe der Katholischen Kolping Jugend. Als beste evangelische Gruppe erfahren die »Teenies« im Dezember eine »Extra-Ehrung«. Sie sind als Ehrengäste zur Eröffnung der bundesweiten »ökumenischen Jugendaktion« nach Emden eingeladen.

Den Eigenanteil am Erlös des Verkaufes und weitere Spendengelder, die die »Teenies« aus Anlass ihrer Verkaufsaktion erhalten haben, - insgesamt die Summe von 1500 DM - haben die Jugendlichen übrigens im Januar dem Kinderschutzbund in Leer gespendet.
Autor:Rheiderland Zeitung

Redaktion - LeerOnline


powered in 0.00s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!