Regionale Informationen aus dem Landkreis Leer Hier finden Sie Meldungen aus der Region. Wenn Sie auch über Ihre Gemeinde/Region im Landkreis Leer berichten möchten,
schicken Sie uns eine Mail. Wir melden uns bei Ihnen.

Regionale Informationen aus dem Landkreis Leer

 Alles  Suchen  Auswahl  Detail 

Titel:Routennetz im Datennetz
Gemeinde/Stadt:Ostfriesland
URL:www.rheiderland.de
Datum:Dienstag, 10.4.2001
Text:Internetportal für den Fahrradurlaub in Weser-Ems

Ostfriesland (RZ). Seit dem 6. April können sich Fahrradurlauber im Internet über das vielfältige Angebot an attraktiven Fahrradrouten in den touristischen Regionen von Weser-Ems informieren.

Den Gast über das Thema »Fahrradfahren« in die vielfältigen Reisegebiete von Weser-Ems zu führen ist das Ziel dieses Gemeinschaftsprojektes, an dem sich zwölf Tourismusorganisationen aus der Region beteiligen. Damit beschreiten sie einen neuen und auf breiter Ebene gemeinsam getragenen Weg bei der Vermarktung der Fahrradangebote in Weser-Ems. Mit von der Partie ist auch die Touristik GmbH »Südliches Ostfriesland« aus Leer, die die Deutsche Fehnroute und die Internationale Dollard Route im Netz vorstellt.

Der Fahrradtourismus, so heißt es in einer Pressemitteilung, spielt wirtschaftlich eine immer größere Rolle. Im Jahr 2000 haben mehr als 2 Millionen Deutsche eine mehrtägige Radreise unternommen. Und immerhin 7,4 Prozent der Deutschen (= 4,7 Millionen) planen schon jetzt für 2001 und 2002 eine Radreise. 44 Prozent der Radtouristen wählten im vergangenen Jahr inländische Ziele für ihre Radreise (bezogen auf alle Reisenden entschieden sich demgegenüber nur 31 Prozent für ein deutsches Reiseziel). Die stark angestiegene Zahl von Anfragen nach Fahrradangeboten in Weser-Ems zeigt den wachsenden Stellenwert dieser Zielgruppe.

Das Internetportal »www.fahrradurlaub.net« ist der informative Einstieg für den Fahrradurlaub in Weser-Ems. Die Gäste erhalten einen Überblick über 20 attraktive regionale Fahrradrouten direkt aus dem Internet. Ziel ist es, Radurlauber besser, schnell und übersichtlich über das abwechslungsreiche Streckenangebot, den Charakter und die Ausstattung der Routen zu informieren. Dargestellt werden ausschließlich Fahrradrouten, die dem Gast mehrtägige Touren bieten, also mindestens eine Länge von 100 Kilometern und zentrale Informations- und Reservierungsadressen haben. Teils sind auch bereits Online-Anfragen möglich.

Die Streckeninformationen werden für alle Routen in übersichtlicher Form dargestellt. So wird dem Gast eine gute Vergleichbarkeit zwischen den einzelnen Strecken ermöglicht und das Auffinden der für ihn am Besten geeigneten Strecke erleichtert. Übersichtskarten informieren außerdem über Lage und Verlauf der Routen in den touristischen Regionen von Weser-Ems. Im Beisein des Regierungspräsidenten von Weser-Ems Bernd Theilen und dem Stellvertretenden Oberkreisdirektor des Landkreises Ammerland Jörg Bensberg stellte der Geschäftsführer des Kompetenzzentrums Tourismus Hans Ulrich Behm die Internetpräsentation im Rahmen einer Pressekonferenz in Westerstede der Öffentlichkeit vor. Das Projekt geht auf eine Initiative der Bezirksregierung Weser-Ems zurück und wird von den zwölf beteiligten Partnern finanziert. Im vergangenen Jahr hat das Kompetenzzentrum Tourismus die Projektkoordination und Umsetzung übernommen. Durch gemeinsame Vermarktungsmaßnahmen soll das Internetportal zunehmend bekannter gemacht werden.

Zukünftig soll die Internetpräsentation durch weitere Fahrradrouten aus der Region ergänzt werden.
Autor:Rheiderland Zeitung

Redaktion - LeerOnline


powered in 0.01s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!