Regionale Informationen aus dem Landkreis Leer Hier finden Sie Meldungen aus der Region. Wenn Sie auch über Ihre Gemeinde/Region im Landkreis Leer berichten möchten,
schicken Sie uns eine Mail. Wir melden uns bei Ihnen.

Regionale Informationen aus dem Landkreis Leer

 Alles  Suchen  Auswahl  Detail 

Titel:47-Jähriger starb am Steuer
Gemeinde/Stadt:Leer, Stadt
URL:www.rheiderland.de
Datum:Dienstag, 10.4.2001
Text:Von der Jann-Berghaus-Brücke gestürzt: Fahrer tot geborgen

Leer/Rheiderland (hoe). Der 47jährige Fahrer des Geländewagens, der gestern morgen kurz nach 7 Uhr bei Glatteis das Geländer der Jann Berghaus-Brücke durchbrochen hatte und in die Ems gestürzt war, konnte zweieinhalb Stunden später nur noch tot aus dem Fluss geborgen werden. Er saß noch am Steuer seines schwarzen Nissan Patrol. Die »Rheiderland«-Zeitung hatte schon gestern ausführlich über den tragischen Unfall berichtet.

Der Mann, der gestern am frühen Morgen mit einem Firmenwagen in Richtung Weener unterwegs war, stammt aus dem Kreis Grafschaft Bad Bentheim, der schwere Geländewagen mit dem etwa neun Meter langen Doppelachsanhänger - er war mit Holz beladen - ist in Schüttorf zugelassen. Bergungsmannschaften zogen das stark beschädigte Wrack des Fahrzeugs aus etwa fünf Metern Tiefe aus dem Fluss. Der Wagen hatte sich beim Aufprall auf das Brückengeländer in der Mitte der Brücke direkt gegenüber des Brückenwärterturmes vom Anhänger losgerissen und war etwa 15 Meter in die Tiefe gestürzt. Vorher hatte der Geländewagen, der bei Glatteis ins Schleudern geraten war, beim Überfahren des Fuß- und Radweges noch den Pfosten der Radfahrer-Schranke auf Rheiderländer Seite aus der Verankerung gerissen. An der Bergungsaktion waren auch Taucher beteiligt.

Die Polizei ging nach der Bergung des Fahrers zunächst davon aus, dass dieser ertrunken war, angesichts der starken Beschädigungen des Autowracks sollte aber eine Obduktion gestern nachmittag die genaue Todesursache klären. Die gesamte Fahrerseite des Geländewagens ist eingedrückt, dazu kommen starke Schäden an der Frontpartie des Fahrzeugs.

Die Untersuchung des Leichnams des Fahrers hatte die Staatsanwaltschaft Aurich angeordnet.

Die Jann-Berghaus-Brücke musste für etwa fünf Stunden gesperrt werden. Gestern nachmittag wurde ein provisorisches Ersatz-Geländer an der Unfallstelle montiert, während der Montagearbeiten galt auf der Brücke Tempo 30.
Autor:Rheiderland Zeitung

Redaktion - LeerOnline


powered in 0.01s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!