Antwort: | Access und Excel bieten die Möglichkeit Daten als Textdatei mit Trennzeichen im *.csv Format zu exportieren/speichern. Beide Programme bieten über Dialogfenster zahlreiche Einstellungen. Diese können für den Import in Ihre Baseportaldatenbank meist unverändert übernommen werden.
Was muss ich beachten?
Die Anzahl der Felder in der Access Tabelle, bei Excel die Anzahl Spalten der Arbeitsmappe, muss mit den Feldern der Datenbank bei Baseportal übereinstimmen. Die Formatierung der einzelnen Felder/Spalten muss auch gleich sein z.B. Text, Zahl usw.
Wie geht's ?
1. csv Datei erstellen (Access Tabelle exportieren / Excel Datei speichern unter) 2. Bei Baseportal einloggen. 3. Klick auf die Datenbank in die die Daten importiert werden sollen. 4. Klick [Verwaltung]. 5. Daten Importieren 6. Klick [Durchsuchen]... die csv Datei [Öffnen]. 7. Die Einstellungen bei Trennen spalten usw. kannst Du meist so lassen. Wenn in der ersten Zeile Deiner Excel Tabelle Spaltenüberschriften stehen [Erste Zeile verwerfen] Ankreuzen (wird dann nicht Importiert). 8. Klick [Abschicken] |